Wegebau in Kloster Veßra

Erstellt am 11. November 2020 

Im Freigelände von Kloster Veßra finden ab heute Wegebauarbeiten statt. Stark ausgespülte Oberflächen werden instandgesetzt, um die Begehbarkeit und die Bedingungen für Kinderwagen und Rollstühle zu verbessern. Gut 32.000 Euro investieren das Hennebergische Museum Kloster Veßra und die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten gemeinsam in die Maßnahmen. Bei günstiger Witterung soll Mitte Dezember alles fertig sein.

Starkregenereignisse haben in den vergangenen Jahren immer wieder die Wege überfordert. Das Wasser floss nicht geordnet ab, tiefe Ausspülungen waren stellenweise die Folge. Die betroffenen Flächen werden nun als wassergebundene Decken wiederhergestellt. Außerdem wird gezielt der Wasserabfluss verbessert, etwa durch die An-passung von Höhenniveaus und den Einbau von gepflasterten Abflussrinnen und Abflüssen.

Die naturnahen Wegeoberflächen gehören zum reizvollen Erscheinungsbild der Klosteranlage mit den Freilicht-Arealen des Museums und sollen erhalten werden. Da Starkregen seit einigen Jahren gehäuft auftritt, müssen die Wege nun mit gezielten Eingriffen fit gemacht werden.

 

Abbildung: Das Abstecken zu Beginn der Wegebauarbeiten, Foto: Hennebergisches Museum Kloster Veßra

Stiftung
Thüringer Schlösser und Gärten

Dr. Franz Nagel
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt
T: 0 36 72 – 44 71 26
F: 0 36 72 – 44 71 29

Pressefotos dürfen nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung verwendet werden. Jede weitere Verwendung bedarf einer gesonderten Genehmigung.