Fotothek

Bildbestellung

Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten verfügt über ein umfangreiches Fotoarchiv mit rund 10.000 Aufnahmen. Ihre Bilderanfragen richten Sie bitte schriftlich (per Fax oder E-Mail) an die Fotothek.

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie unsere Bildnutzungs- und Bildaufnahmerichtlinien können Sie hier als pdf-Dateien herunterladen.

Thüringer Schlösser und Gärten

Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt
T: 0 36 72 – 44 71 22
F: 0 36 72 – 44 71 29

fotothek (at) thueringerschloesser.de

Foto- und Filmaufnahmen

Aufgabe der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten ist es, die anvertrauten Denkmale zu pflegen, wiederherzustellen und Besuchern zugänglich zu machen. Das bestehende Fotoarchiv mit rund 10.000 Aufnahmen steht der Allgemeinheit gem. Preisliste zur Verfügung.

Bei selbst erstellten Foto- und Filmaufnahmen ist ein pfleglicher und respektvoller Umgang mit den stiftungseigenen historischen Gebäuden, Gartenanlagen und Kunstschätzen vorausgesetzt. Die hier veröffentlichte Bildrichtlinie regelt das Verfahren im Einzelnen zudem sind die vor Ort gültigen Hausordnungen zu beachten.

Film- und Fotoaufnahmen müssen vorher schriftlich beantragt werden. Bitte verwenden Sie dafür das downloadbare Formular. Wir werden Ihnen schnellstmöglich die Genehmigung erteilen, behalten uns aber eine Bearbeitungszeit von 14 Tagen vor.

Für die Genehmigung von Foto- und Filmaufnahmen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Schlossverwaltung.

Bitte beachten Sie

• In den Liegenschaften der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten besteht grundsätzlich Drohnenflugverbot
  • Reproduktionsgenehmigungen sind an die Fotothek zu richten