Tapeten im Kirms-Krackow-Haus in der Kur

Erstellt am 12. December 2023 

Im Kirms-Krackow-Haus in Weimar werden in den historischen Wohnräumen die Tapeten überarbeitet. Von restauratorischer Hand lässt die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten (STSG) die Oberflächen reinigen, Farben festigen und Verwerfungen reparieren. Für knapp 10.000 Euro sollen bis zum Beginn der Museumssaison Ostern 2024 die Räume aufgefrischt sein.

Bei den Tapeten in den Wohnräumen handelt es sich um Rekonstruktionen aus den 1990er Jahren. Im Zusammenhang mit der Sanierung des Kirms-Krackow-Hauses hatte die Klassik Stiftung Weimar als damalige Eigentümerin die Tapeten nach vorgefundenen Mustern neu drucken lassen. Im Lauf der Jahre haben Veränderungen in den Wänden, aber auch Alterungserscheinungen an Papier und Druckfarben unansehnliche Bereiche und die Gefahr von Rissen entstehen lassen. Diese Schäden werden nun behoben.

Foto: Tapetenreinigung von restauratorischer Hand, Foto: STSG, Thomas Schiffer

Stiftung
Thüringer Schlösser und Gärten

Dr. Franz Nagel
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt
T: 0 36 72 – 44 71 26
F: 0 36 72 – 44 71 29

Pressefotos dürfen nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung verwendet werden. Jede weitere Verwendung bedarf einer gesonderten Genehmigung.