Vandalismus im Schlosspark Altenstein

Erstellt am 13. December 2023 

Im Schlosspark Altenstein haben Unbekannte Zerstörungen angerichtet. Mitarbeiter der Parkverwaltung der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten (STSG) fanden am Dienstagmorgen Beschädigungen im Chinesischen Häuschen und im Bereich des Morgentorfelsens vor. Die Polizei nahm vor Ort Ermittlungen auf.

Konkret wurden mehrere Wegweiser und Schilder abgerissen und ein Abfallbehälter samt Fundamt herausgehebelt. Im Häuschen wurden ein für Wanderer montierter Stempelkasten beschädigt, die Wände mit dem Stempel verunreinigt und Infotafeln abgerissen.

Das Chinesische Häuschen hatte die STSG 2011 dank umfangreicher Spenden des Fördervereins Altenstein e.V. nach historischem Vorbild wiedererrichten können. Seither war die an chinoise Formen angelehnte Parkarchitektur für Gäste frei zugänglich. Nun muss das schieferverkleidete Holzhäuschen vorübergehend verschlossen bleiben, bis die notwendigen Reparaturen erledigt sind.

Foto: Vandalismus beim Morgentorfelsen im Schlosspark Altenstein, Foto: STSG, Toni Kepper

Stiftung
Thüringer Schlösser und Gärten

Dr. Franz Nagel
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt
T: 0 36 72 – 44 71 26
F: 0 36 72 – 44 71 29

Pressefotos dürfen nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung verwendet werden. Jede weitere Verwendung bedarf einer gesonderten Genehmigung.