Riesensaal auf Schloss Sondershausen wieder nutzbar

Erstellt am 4. May 2022 

Auf Schloss Sondershausen ist der Riesensaal im Südflügel wieder nutzbar. Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten hat die Fluchtwege und den Saal mit einer Sicherheitsbeleuchtung ausgestattet, die auch bei Stromausfall funktioniert. Rechtzeitig vor Beginn der Schlossfestspiele Sondershausen können in dem eindrucksvollen Raum nun wieder Konzerte und Veranstaltungen stattfinden.

Ende 2020 musste der Riesensaal vorübergehend für die Veranstaltungsnutzung gesperrt werden, weil seine Fluchtwege nicht mehr den Sicherheitsnormen entsprachen. Nun wurde die vom übrigen Stromnetz des Schlosses unabhängige Sicherheitsbeleuchtung nachgerüstet. Mit Blick auf die notwendige umfassende Sanierung des Südflügels wurde mit einer provisorischen Anlage gearbeitet. Auf komplizierte Eingriffe in Putz und Stuck wurde deshalb verzichtet, die Leitungen sind teilweise sichtbar verlegt.

Abbildung: Prachtvoller Kronleuchter und dezente Sicherheitsbeleuchtung am Wandgesims im Riesensaal von Schloss Sonderhausen, Foto: Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Jana Lorenz

 

Stiftung
Thüringer Schlösser und Gärten

Dr. Franz Nagel
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt
T: 0 36 72 – 44 71 26
F: 0 36 72 – 44 71 29

Pressefotos dürfen nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung verwendet werden. Jede weitere Verwendung bedarf einer gesonderten Genehmigung.