Perspektive für Molsdorfer Schlossparkgewässer

Erstellt am 18. March 2024 

Für die Regenerierung der Gewässer im Schlosspark Molsdorf gibt es konkrete Aussichten. Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten (STSG) wird den Teich am Schloss, den Kanal und den Parkteich am Südende des Parks in mehreren Schritten entschlammen. Die ersten Maßnahmen im Schlossnahen Bereich sind für 2025 geplant.

Für die Entschlammung müssen Teiche und Kanal jeweils für einige Zeit trockengelegt werden, damit das angelagerte Material ausgebaggert und abtransportiert werden kann. In diesem Zusammenhang soll auch der zum Teil sehr starke Bewuchs etwas reduziert und die Ufer saniert werden. Insgesamt wird die STSG dabei sehr behutsam und in Abstimmung mit den Umweltbehörden vorgehen, da die Gewässer neben ihrer Bedeutung im Gartendenkmal auch wertvolle Lebensräume sind.

Die Gewässer sollen weiter über den Thöreyer Bach gespeist werden. Zunächst hatte eine Entkopplung von dem historischen Zufluss im Raum gestanden. Grund war die Annahme, dass der Bach Schadstoffe von der nahen Autobahn und organisches Material in die Parkteiche spüle. Untersuchungen der Wasserqualität haben aber nun ergeben, dass der Bach auch künftig ein geeigneter Wasserlieferant ist. Die Ablagerungen stammen größtenteils aus dem Park selbst, beispielsweise vom Laub der Bäume. Damit kann auf den zwischenzeitlich angestrebten Bau eines parkeigenen Brunnens verzichtet werden.

Die prägenden Gewässer im Schlosspark Molsdorf haben ihre Ursprünge in einer Wasserburg des 16. Jahrhunderts. Mit deren Umbau zum Schloss durch Gustav Adolph Graf von Gotter war die Anlage eines großen Barockgartens verbunden, umgeben von Kanälen und mit integrierten Wasserspielen. Mit der Umgestaltung des Gartens zum Landschaftspark um 1800 blieb nur der westliche Kanal erhalten. Er verbindet den Teich am Schloss und den neu angelegten sichelförmigen Teich im Süden.

Abbildung: Schlosspark Molsdorf, Foto: Schatzkammer Thüringen, Marcus Glahn

Stiftung
Thüringer Schlösser und Gärten

Dr. Franz Nagel
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt
T: 0 36 72 – 44 71 26
F: 0 36 72 – 44 71 29

Pressefotos dürfen nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung verwendet werden. Jede weitere Verwendung bedarf einer gesonderten Genehmigung.