Nördlicher Fußweg an Schloss Heidecksburg wieder offen

Erstellt am 8. Juni 2022 

Auf Schloss Heidecksburg ist der Fußweg am nördlichen Hang des Schlossbergs unterhalb des Horentempels im Schlossgarten wieder geöffnet. Er wird während der Schließzeiten der Gartentore gern als Verbindungsweg benutzt. In den vergangenen Wochen war die unmittelbar angrenzende Stützmauer notgesichert worden. Nun strebt die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten die grundlegende Sanierung des Mauerabschnitts an. Der Zeitplan dafür ist abhängig von den Kosten, die im Rahmen der anstehenden Planung ermittelt werden.

Bei der regelmäßig durchgeführten Überprüfung der Stütz- und Umfassungsmauern der Schlossanlage hatte sich im vergangenen Winter gezeigt, dass die Verkehrssicherheit entlang der Mauer nicht mehr zu garantieren war. Eine vorübergehende Sperrung und die Notsicherung waren die Folge. Während der Notsicherung wurden die Säulenschäfte von der Mauerkrone abgenommen, die als künstliche Fragmente zum klassizistischen Ensemble des Horentempels gehören. Von ihnen ging zwar keine unmittelbare Gefahr aus, jedoch belasteten sie die Mauer zusätzlich. Bei der späteren Sanierung werden sie wieder aufgesetzt.

Stiftung
Thüringer Schlösser und Gärten

Dr. Franz Nagel
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt
T: 0 36 72 – 44 71 26
F: 0 36 72 – 44 71 29

Pressefotos dürfen nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung verwendet werden. Jede weitere Verwendung bedarf einer gesonderten Genehmigung.