Wasserfall-Zulauf im Schlosspark Altenstein wird instandgesetzt

Erstellt am 22. Oktober 2020 

Im Luisenthal, einer Parkpartie im Schlosspark Altenstein in Bad Liebenstein, wird im November der Zulauf zum künstlichen Wasserfall instandgesetzt. Ende September war unkontrolliert Wasser ausgetreten. Um weitere Schäden zu vermeiden, musste der Wasserfall vorübergehend abgestellt werden. Nun werden die Schadstellen des Grabens abgedichtet. Sollte die Witterung es zulassen, wird der Wasserfall danach wieder laufen.

Der Wasserfall gehört zusammen mit der benachbarten Sennhütte zu einer Parkpartie, die Anfang des 19. Jahrhunderts unter Herzog Georg I. kunstvoll angelegt wurde. Die Szenerie vermittelt den Eindruck einer alpinen Gebirgslandschaft mit dazu passender Architektur. Sie ist beliebtes Ziel für ausgedehnte Spaziergänge im 160 Hektar großen Landschaftspark.

 

Abbildung: Schlosspark Altenstein, Wasserfall im Luisenthal, Foto: Schatzkammer Thüringen, Marcus Glahn

Stiftung
Thüringer Schlösser und Gärten

Dr. Franz Nagel
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt
T: 0 36 72 – 44 71 26
F: 0 36 72 – 44 71 29

Pressefotos dürfen nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung verwendet werden. Jede weitere Verwendung bedarf einer gesonderten Genehmigung.