Spende für die Kameliensammlung in der Herzoglichen Orangerie Gotha

Erstellt am 16. April 2024 

Eine Spende in Höhe von 1.500 Euro hat der Verein Orangerie-Freunde Gotha e.V. an die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten (STSG) übergeben. Allein zu den gefragten Kamelienführungen hatte der Verein im März und April rund 500 Gäste aus ganz Deutschland begrüßt und dabei um Spenden gebeten. Die Mittel sollen für die Erweiterung der Sammlung und weitere Informationstafeln verwendet werden.

Die Kamelienblüte gehört zu den jährlichen Höhepunkten in der Herzoglichen Orangerie Gotha und zieht zahlreiche Gäste an. Dank umfangreicher ehrenamtlicher Tätigkeit und anhaltend großer Resonanz der Führungsangebote konnte das 2022 eingeweihte neue Kamelienhaus vollständig aus Spenden finanziert werden, ebenso die Anschaffung zahlreicher Pflanzen. Zum Ausklang der Blühsaison hatten die Orangerie-Freunde zuletzt am vergangenen Sonntag zur Kamelienblüte, Kaffee und Kuchen und einem kleinen Trödelmarkt in die Herzogliche Orangerie eingeladen.

Abbildung: Spendenübergabe in der Herzoglichen Orangerie Gotha: Sabine Ulrich, Vorsitzende des Fördervereins Orangerie-Freunde e.V. Gotha und Parkverwalter Jens Scheffler von der STSG, Foto: Chris Schachtschabel

Stiftung
Thüringer Schlösser und Gärten

Dr. Franz Nagel
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt
T: 0 36 72 – 44 71 26
F: 0 36 72 – 44 71 29

Pressefotos dürfen nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung verwendet werden. Jede weitere Verwendung bedarf einer gesonderten Genehmigung.