Sondierungen im Garten von Schloss Heidecksburg

Erstellt am 20. April 2022 

Auf Schloss Heidecksburg finden derzeit Sondierungsgrabungen im Schlossgarten statt. Hintergrund ist die Gartendenkmalpflegerische Zielstellung für die Untere Schlossterrasse, die derzeit im Auftrag der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten erarbeitet wird. Am Freitag werden die kleinen Suchgräben wieder verschlossen.

Die Grabungen ergänzen umfangreiche Recherchen anhand von Archivalien, überlieferten Plandarstellungen und Bilddokumenten. Mit gezielt angelegten schmalen Suchschnitten werden Informationen aus historischen Planunterlagen überprüft. Im Mittelpunkt stehen dabei Breite, Verlauf und Bauweise der Wege. Sie lassen sich anhand von Steinpackungen noch gut nachweisen. Sind sie kartiert und in aktuelle Pläne eingemessen, erlauben sie Rückschlüsse auf die Zuverlässigkeit von Plandarstellungen. Die Ergebnisse fließen in die Gartendenkmalpflegerische Zielstellung ein, die als Richtschnur für den künftigen Umgang mit der Gartenanlage dienen wird.

Der Schlossgarten auf der Unteren Terrasse mit dem Schallhaus im Zentrum war als regelmäßige barocke Anlage gestaltet, bevor er sich um 1800 zum Landschaftsgarten mit geschwungenen Wegen und schattenspendenden Gehölzpflanzungen wandelte. Vor allem aus dieser Gestaltungsepoche sind die Wegeverläufe noch gut nachweisbar.

Abbildung: Im Schlossgarten von Schloss Heidecksburg werden Suchschnitte angelegt, Foto: Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Franz Nagel

Stiftung
Thüringer Schlösser und Gärten

Dr. Franz Nagel
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt
T: 0 36 72 – 44 71 26
F: 0 36 72 – 44 71 29

Pressefotos dürfen nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung verwendet werden. Jede weitere Verwendung bedarf einer gesonderten Genehmigung.