Sommerflor in den Dornburger Schlossgärten kündigt sich an

Erstellt am 20. Mai 2022 

In den Dornburger Schlossgärten kündigt sich der Sommer an – die ersten der zahllosen Rosen blühen bereits, nun läuft der Wechsel von der Frühjahrs- zur Sommerbepflanzung. Die Schmuckbeete im Landschaftsgarten um das Renaissanceschloss, im Rosarium und im Rokokogartens werden vom Gärtnerteam der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten neu bepflanzt. Bis zum Himmelfahrtswochenende soll der Sommerflor komplett sein.

Rund 450 Pflanzen des Sommerflors werden in der Schlossgärtnerei selbst gezogen, darunter Fuchsschwanz und Studentenblume, zugekauft wurden knapp 2.000 Pflanzen wie Löwenmäulchen,  Vanilleblume und Ziertabak. Auch die 85 Kübelpflanzen sind wieder im Freien aufgestellt, etwa die beliebten Fuchsien, aber auch Oleander und Agapanthus.

Abbildung

Sommerbepflanzung im Rundbeet am Renaissanceschloss, Foto: Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Fanny Rödenbeck

 

Stiftung
Thüringer Schlösser und Gärten

Dr. Franz Nagel
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt
T: 0 36 72 – 44 71 26
F: 0 36 72 – 44 71 29

Pressefotos dürfen nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung verwendet werden. Jede weitere Verwendung bedarf einer gesonderten Genehmigung.