
Drei Projekte stehen im SIP I auf Schloss Heidecksburg an. Das Residenzschloss der Grafen von Schwarzburg-Rudolstadt gehört damit zu den Großprojekten im Programm. Bei der Sanierung kann das Schloss mit pferdestarker Baugeschichte aufwarten. Sowohl die Säulensäle im Südflügel als auch der Marstall wurden beide einst als Pferdestallungen genutzt und werden saniert. Am West- und Nordflügel erfolgt der Lückenschluss – hunderte Quadratmeter Dachfläche werden hier saniert.

Das Dach des West- und Nordflügels ist undicht, eingedrungene Feuchtigkeit hat die Traufbereiche stark geschädigt. Auch an Teilen der in den darunter liegenden Geschossen befindlichen wertvollen Raumfassungen haben die Feuchtigkeitsschäden bereits sichtbare Spuren hinterlassen. Der stark durch die Witterung angegriffene Schaft des Schlossturms wird im Rahmen des Projektes ebenfalls saniert. Zudem wird der Brandschutz im Westflügel verbessert.



Die Säulensäle im Südflügel dienten zunächst als Pferdestallungen und wurden im 19. Jahrhundert zu Festsälen umgebaut. Im Rahmen der Sanierung werden statische Schäden behoben und neue Nutzungsmöglichkeiten geschaffen. Auch die Oberflächen der mit Stuckmarmor, Vertäfelungen und Malereien ausgestatteten Säle werden restauriert.



Der Marstall wird im Rahmen des SIP I gesamtsaniert. Bei den Voruntersuchungen stellten die Bauforscher fest, dass das Dach des Marstalls eigentlich als Provisorium nach einem Schlossbrand Mitte des 18. Jahrhunderts entstand. Stark marode wird das Gebäude vom Keller bis zum Dach saniert und auch die Haustechnik erneuert.



Pavillon im Schlosshof
April bis Oktober
Di – So 10 – 17 Uhr geöffnet
Gebaut wird im laufenden Betrieb, das Thüringer Landesmuseum freut sich über Ihren Besuch. Zu sehen sind weiterhin die Ausstellung Rococo en miniature, die Gemäldegalerie und fürstlichen Räume im Südflügel und das Naturhistorische Museum im Nordflügel.

