Neue Geländer an der Wasserburg Kapellendorf

Erstellt am 28. März 2022 

Auf der Wasserburg Kapellendorf sorgen neue Geländer für mehr Sicherheit der Besucherinnen und Besucher, aber auch des Personals. Knapp 40.000 Euro investierte die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten in die Maßnahmen.

Die neuen Stahlgeländer wurden am Wehrgang, am Wassergraben und am Bergfried montiert. Vor allem am Wehrgang hatte die bisherige Absturzsicherung den aktuellen Standards nicht mehr entsprochen. Eine dezente Konstruktion aus Stahlbändern mit eingehängtem Stahlnetz macht den beliebten Aussichtspunkt hoch über der Burganlage nun wieder sicher begehbar.

Abbildung: Wasserburg Kapellendorf, neues Geländer als Absturzsicherung am Wehrgang, Foto: Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Carolin Schart

Stiftung
Thüringer Schlösser und Gärten

Dr. Franz Nagel
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt
T: 0 36 72 – 44 71 26
F: 0 36 72 – 44 71 29

Pressefotos dürfen nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung verwendet werden. Jede weitere Verwendung bedarf einer gesonderten Genehmigung.