Besuchertoilette auf der Burg Gleichen

Erstellt am 18. März 2022 

Pünktlich vor Saisonbeginn am 1. April hat die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten auf der Burg Gleichen bei Wandersleben für einen oft vermissten Besucherservice gesorgt. Innerhalb der Burganlage wurde eine Besuchertoilette errichtet. 25.000 Euro wurden für die Anlage investiert.

Die neue Besuchertoilette wird auf Kompostbasis betrieben und kommt ohne Wasser- und Abwasseranschluss aus. Dank durchdachter Technik konnte auch auf unterirdische Tanks verzichtet werden, die in der archäologisch sensiblen Burganlage nicht zu realisieren gewesen wären. Betrieb und Wartung übernimmt  der museale Betreiber der Burganlage, das Naturkundemuseum Erfurt.

Abbildungen:
– Besuchertoilette auf der Burgruine Gleichen, Foto: Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Philipp Brand

Stiftung
Thüringer Schlösser und Gärten

Dr. Franz Nagel
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt
T: 0 36 72 – 44 71 26
F: 0 36 72 – 44 71 29

Pressefotos dürfen nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung verwendet werden. Jede weitere Verwendung bedarf einer gesonderten Genehmigung.