Letzter Aufruf für das Paradies | Peterskirche mit Ausstellung noch bis 31. Oktober offen

Erstellt am 24. Oktober 2022 

Noch bis zum Reformationstag ist in diesem Jahr die Ausstellung „Paradiesgärten – Gartenparadiese“ in der Erfurter Peterskirche geöffnet. Danach geht sie in die Winterpause. Aufgrund großer Beliebtheit will die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten (STSG) sie auch 2023 wieder zeigen.

Fast 24.000 Gäste konnte die STSG in der laufenden Saison in der Ausstellung zählen. „Wir sind ausgesprochen erfreut, dass wir an das sensationell verlaufene BUGA-Jahr anknüpfen und so viele Menschen für die Ausstellung und nicht zuletzt für das wirklich herausragende romanische Baudenkmal begeistern konnten“, sagt STSG-Direktorin Dr. Doris Fischer. „Und wir danken unserer Partnerin, der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH, mit der wir gemeinsam den Öffnungsbetrieb stemmen konnten. Die Peterskirche in enger Verbindung mit der neuen Dauerausstellung im Kommandantenhaus der Zitadelle zu präsentieren, ist eine auch aus Gästesicht sinnvolle Synergie.“

Mit Blick auf die Bundesgartenschau (BUGA) Erfurt 2021 hatte die STSG mit einer 5-Millionen-Euro-Förderung der Thüringer Staatskanzlei die Peterskirche teilrestauriert und die Ausstellung „Paradiesgärten – Gartenparadiese“ realisiert. Die Ausstellung gibt Einblicke in die Geschichte des Erfurter Petersklosters, macht die Symbolkraft von Klostergärten im Mittelalter erfahrbar und nimmt mit auf eine Reise durch die historischen Parks und Gärten in Thüringen. Etwa 350.000 BUGA-Gäste sahen 2021 die Ausstellung. Viele begeisterte Rückmeldungen veranlassten die STSG, die Ausstellung 2022 weiter zu zeigen. Die wiederum ansehnlichen Besucherzahlen ermutigen zur Planung einer weiteren Saison.

Ausstellung „Paradiesgärten – Gartenparadiese“
Klosterkirche St. Peter und Paul in Erfurt
noch bis 31.10.2022
Di-So 10-18 Uhr
Tickets und Shop im Kommandantenhaus
Tickets: 8 Euro, ermäßigt 4 Euro, Familienticket ab 16 Euro
Feierabendticket ab 17 Uhr: 4 Euro

Abbildung: Klosterkirche St. Peter und Paul in Erfurt, Foto: Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Philipp Hort

 

Stiftung
Thüringer Schlösser und Gärten

Dr. Franz Nagel
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt
T: 0 36 72 – 44 71 26
F: 0 36 72 – 44 71 29

Pressefotos dürfen nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung verwendet werden. Jede weitere Verwendung bedarf einer gesonderten Genehmigung.