Genüsse zum Saisonabschluss im Kirms-Krackow-Haus

Erstellt am 25. Oktober 2022 

Mit einem reichhaltigen Programm warten die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten und ihre Partner zum Saisonende im Kirms-Krackow-Haus in Weimar auf. Themenführungen, ein Vortrag zur historischen Genussmittelkultur und ein anregender Einakter laden vom 28. bis zum 31. Oktober zum Besuch des reizvollen Anwesens in der Jakobstraße 10 ein.

Am 28. Oktober um 16 Uhr gibt es zum letzten Mal in dieser Saison die Kostümführung „Im Reich des Blumisten Franz Kirms“ (7,50 Euro inkl. einem Glas „Gartenliebe“). Dabei steht eine um 1800 in Weimar besonders verbreitete Obsession im Mittelpunkt, der auch der einstige Bewohner des Hauses frönte.

Am gleichen Tag um 18 Uhr spricht Dr. Jens-Jörg Riederer so unterhaltsam wie informationsreich über den Genuss von Tee, Kaffee und Schokolade im Spiegel von Gemälden und Grafiken um 1800 (kostenfrei, Vortragsraum im Hinterhaus). Zahlreiche Bilder zeigen Praxis und Poesie des Konsums der exotischen Heißgetränke, nicht zuletzt mit erotischen, sexuellen, sozialkritischen und satirischen Konnotationen.

Am 29. Oktober um 19.30 Uhr kommt das Stück „…als wäre meine Brust ein Badezuber… Ein freches LUSTspiel mit frivolen Gedichten in einem AKT“ zur Aufführung. Christian Hill bringt darin Funde rund um Liebe und Sexualität aus der Zeit der Weimarer Klassik zu Gehör (11,50 Euro, Veranstaltungsraum im Hinterhaus). Wie lustvoll war die Weimarer Klassik, wie erotisch die Jenaer Frühromantik? Das Bühnenstück verspricht erhellende Antworten in den Schlafzimmern der Zeit um 1800. Goethe und sein „Bettschatz“ Christiane sollen das Ehebett mehrfach bis zur Reparatur gebracht haben, Caroline Schlegel-Schelling bescheinigten Zeitgenossen eine „politisch-erotische Natur“ und die Schlegel-Brüder sorgten mit ihrer Urform der Kommune für Klatsch und Tratsch in der nahen Universitätsstadt Jena.

Am 30. Oktober um 11 Uhr findet die öffentliche Sonntagsführung „Auf eine Tasse im Hause Kirms“ zum letzten Mail in diesem Jahr statt, ein geführter Hausrundgang mit Besuch der Ausstellung “Teekultur um 1800“, einer Kooperation mit der Klassik Stiftung Weimar (7,50 Euro inkl. einer Tasse Tee nach altem Rezept). Am Reformationstag ist das Museum noch einmal von 11 bis 17 Uhr geöffnet, bevor es bis Ende März 2023 in die Winterpause geht.

Reservierungen und Tickets für Führungen und Theaterstück bei der Tourist-Information Weimar oder beim Restaurant La Tarte/Café du Jardin (0 36 43/2 17 63 10 oder 01 72/8 61 08 99)
Öffnungszeiten Kirms-Krackow-Haus Fr 10-17 Uhr, Sa/So/Reformationstag 11-17 Uhr

Abbildung: Christian Hill als Autor und Darsteller seines Einakters „…als wäre meine Brust ein Badezuber …“, Foto: Victor Malakhov

Stiftung
Thüringer Schlösser und Gärten

Dr. Franz Nagel
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt
T: 0 36 72 – 44 71 26
F: 0 36 72 – 44 71 29

Pressefotos dürfen nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung verwendet werden. Jede weitere Verwendung bedarf einer gesonderten Genehmigung.