Greizer Blumenuhr tickt wieder | Nach Vandalismusschaden repariert

Erstellt am 28. November 2022 

Pünktlich zum Advent ist die Blumenuhr im Fürstlich Greizer Park wieder in Betrieb gegangen. Durch Vandalismus hatten Unbekannte sie im August beschädigt, der Schaden für die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten (STSG) belief sich auf rund 6.000 Euro. Der Freundeskreis Greizer Park e.V. hatte zu Spenden aufgerufen, um die schnelle Rückkehr der Uhr zu ermöglichen. Insgesamt gut 4.000 Euro sind bei der STSG eingegangen, darunter auch zwei private Einzelspenden in Höhe von 500 und 1.000 Euro. Mario Männel, Parkverwalter der STSG für den Fürstlich Greizer Park, hat die reparierte Uhr mit seinen Kollegen in Empfang genommen: „Wir haben uns als Team sehr über die große Spendenbereitschaft und Unterstützung gefreut. Nun ist die Uhr wieder intakt und wir haben sie schon wie üblich winterlich geschmückt.“

Die Blumenuhr stammt aus der Zeit kurz nach der Umbenennung des Fürstlich Greizer Parks zum „Lenin-Park“ im Jahr 1950. Gärtnermeister Willi Zeiß hatte die Uhr 1954 etwas weiter westlich angelegt, bei der Umgestaltung des Parkeingangsbereichs 2007 erhielt die Uhr ihren heutigen Platz. Vielen gilt die Blumenuhr heute als eines der Greizer Wahrzeichen.

Foto: Reparierte Blumenuhr im Fürstlich Greizer Park, Foto: Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Mario Männel

Stiftung
Thüringer Schlösser und Gärten

Dr. Franz Nagel
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt
T: 0 36 72 – 44 71 26
F: 0 36 72 – 44 71 29

Pressefotos dürfen nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung verwendet werden. Jede weitere Verwendung bedarf einer gesonderten Genehmigung.