Erlebnis Farbe. Malerei von Peter Albert | Ausstellung auf den Dornburger Schlössern

Erstellt am 1. September 2020 

Auf den Dornburger Schlössern ist ab kommendem Samstag eine neue Sonderausstellung zu sehen. Bis zum 31. Oktober wird im Renaissanceschloss Malerei des Dresdner Architekten und Malers Peter Albert gezeigt.

Peter Albert, Jahrgang 1936, war von 1965 bis 1995 als Architekt am Institut für Kulturbauten tätig. Daneben widmete er sich der konstruktiv-konkreten Malerei, die er seit den 1980er Jahren in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland zeigte. Seine Werke befinden sich unter anderem in der Galerie Neue Meister in Dresden, im Kupferstichkabinett Dresden und in der Städtischen Galerie Dresden sowie in zahlreichen weiteren Sammlungen.

Die großformatigen Ölbilder Peter Alberts sind geprägt durch reduzierte Farbigkeit und klare, geometrische Formen. Die malerischen Strukturen entfalten dabei faszinierende Tiefenwirkungen, Flächen und Linien treten in lebendige Beziehung zueinander.

 

Erlebnis Farbe. Malerei von Peter Albert

6. September bis 31. Oktober 2020
Dornburger Schlösser, Hofstube im Renaissanceschloss
Eröffnung: Sonntag, 6. September 2020, 11 Uhr

 

Abbildung:

Peter Albert, o.T., © Peter Albert

Stiftung
Thüringer Schlösser und Gärten

Dr. Franz Nagel
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt
T: 0 36 72 – 44 71 26
F: 0 36 72 – 44 71 29

Pressefotos dürfen nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung verwendet werden. Jede weitere Verwendung bedarf einer gesonderten Genehmigung.