Bürgeraktion für ein einzigartiges Parkensemble | Ein Aufruf der Stiftung „Bürger für Thüringer Schlösser und Burgen“

Erstellt am 23. November 2020 

Die Region um die Wartburg ist geprägt durch eine Reihe überregional bedeutender Denkmale. Entstanden mit viel Kreativität und Mühe im Laufe der letzten Jahrhunderte bilden sie einen besonderen Schatz. Dazu gehört der wunderschöne Landschaftspark auf dem Altenstein, den die Herzöge von Sachsen-Meiningen in nächster Nähe des Kurorts Bad Liebenstein über Generationen anlegen ließen und der seinen Besuchern ein in Europa unvergleichliches Erlebnis bietet. Ein ganz besonderer Ort ist dort die Parkszenerie um den Blumenkorbfelsen, die 1802/03 entstand.

Zu Ehren der 1801 verstorbenen Herzogin Charlotte Amalie wurde sie inszeniert, bestehend aus einer kunstvoll überprägten Felsformation im Hintergrund und einer Exedra nach dem Vorbild der antiken Greifenbänke in der Gräberstraße von Pompeji. Charlotte Amalie zählt zu den großen Frauengestalten ihrer Zeit. Sie regierte das Herzogtum Sachsen-Meiningen als Vormund von 1763 bis 1782 äußerst erfolgreich. Ihr dankbarer Sohn, Herzog Georg I., ließ zu ihrem Andenken die einzigartige Szenerie im Park Altenstein anlegen.

Leider hat die Anlage in den letzten 200 Jahren stark gelitten. Die Witterung hat den weichen Sandstein stark deformiert. 2013 konnte durch das Engagement des Fördervereins Altenstein-Glücksbrunn der Blumenkorbfelsen restauriert und mit dem steinernen Blumenkorb versehen werden. Die Wiederherstellung der Greifenbank musste zurückgestellt werden. Ob es überhaupt gelingen würde, bei ihrer Verwitterung die ursprüngliche Gestalt wiederzugewinnen, stand damals in den Sternen.

Doch nun gibt es ein Modell, entwickelt im Auftrag der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, das die exakte Rekonstruktion und damit auch eine bildhauerische Umsetzung ermöglicht. Nun liegt es an uns allen, diese Chance zu nutzen und mit der Wiederherstellung unsere Heimatregion zu Füßen des Thüringer Waldes wieder mit dieser Attraktion zu bereichern. Zur Beschaffung der dafür erforderlichen 70.000 Euro hat der engagierte Förderverein Altenstein-Glücksbrunn den Anfang gesetzt und bereits über 30.000 Euro gesammelt.

Weil das Vorhaben ein Anliegen aller Bürger sein sollte, hat sich als gemeinnützige landesweite Bürgerstiftung, die Stiftung „Bürger für Thüringer Schlösser und Burgen“ eingebracht und in der Sparkassenstiftung der Wartburg-Region einen regionalen Partner gefunden. „Wir sind daher sehr glücklich, nun eine einmalige Spendenaktion ausloben zu können: Auf jeden bei unserer Bürgerstiftung eingezahlten Euro für das Projekt ‚Greifenbank Altenstein‘ legt die Sparkassenstiftung der Wartburg-Region einen weiteren Euro drauf!“, wirbt Prof. Dr. Helmut-Eberhard Paulus, Vorsitzender des Vorstands der Bürgerstiftung, für das Projekt und spricht die vielen Freunde des Landschaftsparks direkt an: „Wir hoffen sehr, dass auch Sie diese einmalige Chance sich nicht entgehen lassen, Ihre Spende zu verdoppeln und dem Spendenzweck damit in doppelter Hinsicht zu dienen.“

Spendenkonto der Stiftung „Bürger für Thüringer Schlösser und Burgen“

IBAN: DE56 8305 0303 0011 0206 01

BIC: HELADEF 1SAR

Stichwort: „Greifenbank Altenstein“

Auf Wunsch steuerlich absetzbare Spendenquittungen für alle Spendenbeträge

 

Online-Spende

https://www.buergerstiftung-schloesser.de/foerderprojekt/wiederherstellung-der-greifenbank-im-schlosspark-altenstein/

 

Stiftung „Bürger für Thüringer Schlösser und Burgen“

Postfach 22 55

99403 Weimar

www.buergerstiftung-schloesser.de

Stiftung
Thüringer Schlösser und Gärten

Dr. Franz Nagel
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt
T: 0 36 72 – 44 71 26
F: 0 36 72 – 44 71 29

Pressefotos dürfen nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung verwendet werden. Jede weitere Verwendung bedarf einer gesonderten Genehmigung.