Arktisches Blau als Thema auf dem Erfurter Blauen Sofa in der Peterskirche

Erstellt am 8. Juli 2021 

Am 9. Juli um 18 Uhr geht es auf dem BUGA-Podium „Das Erfurter Blaue Sofa“ um die Arktis, um die Farbe Blau und die Sorgen um das ewige Eis. Zu Gast bei Moderatorin Blanka Weber sind der Arktis-Experte, Fotograf und Geophysiker Steffen Graupner und Anja Siegesmund, die Thüringer Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz.

Steffen Graupner aus Jena brach 2019 mit einer Crew von insgesamt mehr als 400 Wissenschaftlern auf, um in der MOSAiC-Expedition des Alfred-Wegener-Institutes ein Jahr per Schiff durch die Arktis zu driften. Zu seinen Erlebnissen zählen Momente großer Schönheit, aber auch Schockieren-des. „Die Arktis“, sagt er, „erwärmt sich vier- bis fünfmal schneller als alle anderen Regionen unseres Planeten.“ Die ITB zeichnete Graupner 2010 mit dem Preis für die besten Reiserouten aus. Mit der Thüringer Umweltministerin diskutiert er über Klimawandel, nachhaltiges Reiseverhalten im globalen Tourismus und die Konsequenzen aus den Daten der MOSAiC-Expedition.

Aufgrund der Corona-Auflagen können nur 60 Personen an der Veranstaltung teilnehmen. Für den Zugang zur Peterskirche wird ein gültiges BUGA-Ticket benötigt.

Freitag, 9. Juli 2021, 18 Uhr

Erfurt, Klosterkirche St. Peter und Paul, Eingang Nordseite

Stiftung
Thüringer Schlösser und Gärten

Dr. Franz Nagel
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt
T: 0 36 72 – 44 71 26
F: 0 36 72 – 44 71 29

Pressefotos dürfen nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung verwendet werden. Jede weitere Verwendung bedarf einer gesonderten Genehmigung.