Sommerbepflanzung in den Dornburger Schlossgärten

Erstellt am 1. Juni 2023 

Auf den Dornburger Schlösser und Gärten hat die Sommerbepflanzung Einzug gehalten. Pünktlich zum meteorlogischen Sommerbeginn hat das Gartenteam der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten die Schmuckbeete mit mehr als 2.500 Blumen neu bepflanzt.

Gut eine Woche arbeitete das Team um Gartenmeister Frank Bergmann an den Beeten. Zuerst hatten Schülerinnen und Schüler des Staatlichen regionalen Förderzentrums Christophorus Hermsdorf beim Abräumen der verblühten Frühjahrspflanzen geholfen. So war bis zu den Schlössertagen am Pfingstwochenende das meiste schon geschafft. Die Schule unterstützt regelmäßig das Dornburger Gartenteam bei seiner Arbeit.

Für die Sommerblumen mit klangvollen Namen wie Cleomen, Argyranthemum, Tagetes, Plectranthus, Zinnia, Canna und Rudbeckia zieren nun in ornamentaler Pflanzung die Beete. Einen Teil davon zogen die Gärtner während der kalten Jahreszeit selbst im Gewächshaus. Historische Pflanzmuster standen Pate, die Auswahl der Pflanzen jedoch ist der freien Natur entlehnt – die Sommerblumen mit ungefüllten Blüten sollen an einen Ausflug entlang Feld und Hain erinnern.

Foto:  Schlossgärtner bei der Arbeit: Sommerbepflanzung für ein Schmuckbeet in den Dornburger Schlossgärten, Foto: Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Frank Bergmann

Stiftung
Thüringer Schlösser und Gärten

Dr. Franz Nagel
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt
T: 0 36 72 – 44 71 26
F: 0 36 72 – 44 71 29

Pressefotos dürfen nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung verwendet werden. Jede weitere Verwendung bedarf einer gesonderten Genehmigung.