Schneeschäden an Dächern von Schloss Sondershausen behoben

Erstellt am 17. März 2021 

Um Schloss Sondershausen sind seit Mittwochvormittag die Absperrungen wieder aufgehoben. Nötig gemacht hatten sie die Folgen des Wintereinbruchs Anfang Februar. In den letzten Tagen haben Dachdecker mithilfe eines Krankorbs die Schieferdächer geprüft und Schäden repariert.

Nicht nur Schneelawinen stellten eine Bedrohung dar, sondern auch durch die Schneelast verursachte Schäden. Lose Schieferplatten mussten wieder befestigt oder erneuert und Schneefanggitter getauscht wer-den. Auch ein Dacherker, den der starke Schneefall in Absturzgefahr gebracht hatte, musste stabilisiert werden. Nun ist die Freitreppe zwischen Marktplatz und Schloss wieder zugänglich, ebenso der Prinzess-innengarten vor dem Ostflügel.

 

Abbildungen:
Arbeit in luftiger Höhe: Mit einem Krankorb prüfen Dachdecker die Schieferdächer von Schloss Sondershausen, Foto: Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Manuel Mucha

Stiftung
Thüringer Schlösser und Gärten

Dr. Franz Nagel
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt
T: 0 36 72 – 44 71 26
F: 0 36 72 – 44 71 29

Pressefotos dürfen nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung verwendet werden. Jede weitere Verwendung bedarf einer gesonderten Genehmigung.