Schloss Schwarzburg – Denkort der Demokratie: Erfolgreiche Saison für den Audiowalk

Erstellt am 18. Oktober 2019 

Der seit Juli angebotene Audiowalk zur Schaubaustelle auf Schloss Schwarzburg war in der ersten Saison ein voller Erfolg. Über 1200 Gäste wollten die Schaubaustelle im Hauptschloss sehen. Die Führungen konnten aufgrund der Baumaßnahmen im Schloss nur am Wochenende angeboten werden. Frau Dr. Fischer, Direktorin der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, ist überaus zufrieden mit dem Ergebnis. „Wir haben gehofft, dass das neue Format des Audiowalks bei Besuchern gut ankommt, aber dass wir in der ersten Saison nahezu eine volle Auslastung erreichen, hat uns doch sehr gefreut.“ Zu danken ist der Erfolg dem Förderverein Schloss Schwarzburg – Denkort der Demokratie e.V., der für einen reibungslosen Ablauf der Führungen und die Betreuung der Gäste sorgte. Die Resonanz der Gäste war durchweg positiv. Sie zeigten sich begeistert ob der Fülle an Themen, die die Schlossanlage sowie der Ort Schwarzburg bereit hält. Am vergangenen Wochenende fand die letzte Führung in diesem Jahr statt.

Parallel liefen die umfangreichen Bauarbeiten am und im Schloss-Hauptgebäude sowie am ehemaligen Kirchturm weiter. Die Maß-nahmen umfassten statische Sicherungen und Mauerwerkssanierungen sowie das Einziehen neuer Deckenbereiche. Auf den Fortgang der Arbeiten nimmt auch der Audiowalk Rücksicht, der so flexibel aufgebaut ist, dass veränderte Wegeführungen aufgrund der Baustellensituation einbezogen werden können. Über die Wintermonate werden inhaltliche Erweiterungen vorgenommen, so dass Gäste in der kommenden Saison nicht nur weitere spannende szenischen Sprach-Klang-Erzählungen erwarten, sondern auch Einbauten wie eine Empore in einem der beiden begehbaren Räume eine neue Wegeführung und somit einmalige Blickachsen bereithalten.

Als beteiligte Projektpartner freuen sich die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, die Internationale Bauausstellung (IBA) Thüringen und der Förderverein Schloss Schwarzburg – Denkort der Demokratie e. V. auf Ihren Besuch und laden Sie herzlich dazu ein, sich auch in der kommenden Saison ab Mai auf Entdeckungstour durch das Schloss zu begeben.

Stiftung
Thüringer Schlösser und Gärten

Dr. Franz Nagel
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt
T: 0 36 72 – 44 71 26
F: 0 36 72 – 44 71 29

Pressefotos dürfen nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung verwendet werden. Jede weitere Verwendung bedarf einer gesonderten Genehmigung.