Langjähriges Engagement für Schloss Schwarzburg geehrt | Kulturnadel für Reinhard Rach vom Förderverein Schloss Schwarzburg

Erstellt am 14. September 2022 

Reinhard Rach vom Förderverein Schloss Schwarzburg – Denkort der Demokratie e. V. gehört zu den diesjährigen Preisträgern der Kulturnadel des Freistaates Thüringen. Der stellvertretende Vereinsvorsitzende wurde damit gestern neben neun weiteren Personen für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement geehrt. Die Verleihung wurde am Dienstag durch Kulturstaatssekretärin Tina Beer vorgenommen.

Dr. Doris Fischer, Direktorin der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, freut sich über die Würdigung des außerordentlich großen Engagements von Reinhard Rach durch die Verleihung der Thüringer Kulturnadel: „Reinhard Rach ist seit Jahren für uns eine unverzichtbare Stütze in der Vermittlungsarbeit auf Schloss Schwarzburg. Seit 2019 trägt er entscheidend dazu bei, dass das Hauptgebäude erstmals nach Jahrzehnten wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden konnte.“ Rach organisiert und koordiniert neben seinen weiteren ehrenamtlichen Tätigkeiten die zahlreichen Gästeführungen, die an den Wochenenden als Audiowalk angeboten werden und hat dabei immer die Bedürfnisse der Besucherinnen und Besucher im Blick. „Reinhard Rach zählt zu den ehrenamtlich engagierten, die nicht im Rampenlicht stehen und unter Aufopferung erheblicher Freizeit und mit persönlichem Einsatz Angebote und Projekte ermöglichen, die sonst keine Aussicht auf Umsetzung hätten“, so Fischer.

Der Förderverein Schloss Schwarzburg, dessen Vorstand Reinhard Rach angehört, unterstützt seit seiner Gründung 1996 mit Herzblut und erfolgreichen Spendenprojekten den Erhalt von Schloss Schwarzburg und die Arbeit der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten.

Seit 2019 ist das Hauptgebäude von Schloss Schwarzburg mit einem Audiowalk an den Wochenenden in den Sommermonaten zugänglich. In den 1940er Jahren sollte die barocke Schlossanlage – Stammburg der Grafen von Schwarzburg – unter den Nationalsozialisten zum Reichsgästehaus umgebaut werden. Das Hauptgebäude blieb ca. 70 Jahre eine Bauruine, nachdem die Nationalsozialisten die Baustelle 1942 aufgaben. Im Rahmen der Internationalen Bauausstellung Thüringen konnten zwischen 2019 und 2021 die ersten beiden Räume im Hauptgebäude wieder nutzbar gemacht werden. Die Bauarbeiten im Hauptgebäude konnten Besucherinnen und Besucher bereits seit 2019 mit einem Audiowalk an den Wochenenden als Schaubaustelle mitverfolgen. Seit 2021 sind mit dem Audiowalk die beiden Räume – Ahnensaal und Emporensaal – wieder zugänglich.

Abbildung: Reinhard Rach bei der Präsentation des Audiowalks „Schloss Schwarzburg – Denkort der Demokratie“ im Hauptgebäude von Schloss Schwarzburg 2019, Foto: IBA Thüringen, Thomas Müller

Stiftung
Thüringer Schlösser und Gärten

Dr. Franz Nagel
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt
T: 0 36 72 – 44 71 26
F: 0 36 72 – 44 71 29

Pressefotos dürfen nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung verwendet werden. Jede weitere Verwendung bedarf einer gesonderten Genehmigung.