Kirms-Krackow-Haus mit Ausstellung zur Teekultur öffnet am Freitag

Erstellt am 7. Juni 2021 

Am Freitag dieser Woche startet das Museum im Weimarer Kirms-Krackow-Haus mit Corona-Verspätung in die Saison. Neben der Dauerpräsentation historischer bürgerlicher Wohnräume gibt es dort die Sonderausstellung „Exotische Inspiration. Gesellige Teekultur in Weimar um 1800“ zu sehen. Auch das Café „La Tarte“ hat den Betrieb wieder aufgenommen. Führungen können zu öffentlichen Terminen genutzt oder individuell gebucht werden.

Die Ausstellung zur Teekultur zeichnet nach, wie der Tee nach Europa kam, wie er sich auf dem Kontinent verbreitete und schließlich zur Standesbarrieren überwindenden Mode wurde. Im Mittelpunkt steht das Phänomen der Teegesellschaften im Weimar der Goethezeit. Porzellan und andere Tee-Utensilien zeigen die besondere Wertschätzung für das anregende Getränk. Die von Dr. Jens Riederer kuratierte Ausstellung ist eine Kooperation der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten mit der Klassik Stiftung Weimar, die in Schloss Belvedere anhand der dort gezeigten Porzellane die höfischen Aspekte der Teekultur in den Vordergrund stellt. Für den Besuch beider Ausstellungsteile gibt es ein Kombiticket. Ein Begleitbüchlein kann vor Ort und im Onlineshop unter www.thueringerschloesser.de erworben werden.

Öffentliche Führungen finden freitags 16 Uhr („Im Reich des Blumisten. Kostüm(ent)führung in die Gartenzeit um 1800“)  und sonntags 11 Uhr („Auf eine Tasse Tee im Hause Kirms“) statt.  Preis jeweils 7,50 Euro pro Person. Zum Abschluss gibt es eine Tasse Tee bzw. ein Glas Secco „Gartenliebe“ im Cafe „La Tarte“. Dort können auch Tickets reserviert und erworben werden (0 36 43-2 17 63 10). Die zulässige Personenzahl für den Zugang zum Museum und die Führungen ist coronabedingt beschränkt, Kontaktdaten werden erfasst.

 

Saison bis 31. Oktober
Fr 14-17 Uhr, Sa/So und Feiertage 11-17 Uhr

www.kirms-krackow-haus.de

 

Stiftung
Thüringer Schlösser und Gärten

Dr. Franz Nagel
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt
T: 0 36 72 – 44 71 26
F: 0 36 72 – 44 71 29

Pressefotos dürfen nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung verwendet werden. Jede weitere Verwendung bedarf einer gesonderten Genehmigung.