Im Rahmen seines 30-jährigen Jubiläums hat der Förderverein Schloss Schwarzburg – Denkort der Demokratie e.V. eine Spende von 100.000 Euro an die Stiftung Thüringer Schlösser (STSG) übergeben. Verwendet werden soll sie für den Wiederaufbau der barocken Haube auf dem Schlossturm, die in der Silvesternacht 1980/81 abgebrannt war. Bereits 2021 hatte der Verein eine Spende in gleicher Höhe übergeben und damit den Anstoß für die Planungen gegeben. Insgesamt wird die Wiederherstellung einen hohen sechsstelligen Betrag kosten.
Thomas Kramer, stellvertretender Direktor der STSG, dankte dem Verein: „Seit 30 Jahren engagieren sich die Mitglieder des Vereins auf vielfältige Weise. Sie organisieren Veranstaltungen, bieten Führungen an und haben mit erfolgreichen Spendenaktionen schon vieles angestoßen und ermöglicht. Die jüngste Spende zeigt eindrucksvoll, wie zielstrebig der Verein an seinen Zielen arbeitet. Für die ehrenamtliche Arbeit und das große Engagement für das besondere kulturelle Erbe Schloss Schwarzburg sind wir sehr dankbar.“
Abbildung: Spendenübergabe auf Schloss Schwarzburg (v.l.n.r.): Ina Spitzner (l.), Vereinsvorsitzende Claudia Kirste (2.v.r.) und Reinhard Rach (r.) vom Förderverein Schloss Schwarzburg – Denkort der Demokratie e.V. übergeben den Spendenscheck an den stellvertretenden Direktor der STSG, Thomas Kramer (2.v.l.), Foto: STSG, Carola Niklas




