Neue Winterquartiere für 4.000 Pflanzen im Schlosspark Altenstein

Im Schlosspark Altenstein hat die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten (STSG) mit zwei neuen Gewächshäusern den Eigenbetrieb in der Parkanlage ausgebaut. Am historischen Standort der alten Gärtnerei wurden zwei Doppelfoliengewächshäuser für rund 4.000 Pflanzen in Systembauweise errichtet. Der Bau und die Ausstattung der neuen Gewächshäuser wurden durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur gefördert. Die Kosten beliefen sich auf rund 350.000 Euro.

Die beiden Foliengewächshäuser sind beheizbar und besitzen zwei unterschiedliche Temperaturbereiche. Dort können seit diesem Winter rund 4.000 schwer erhältliche Teppichbeetpflanzen und rund 120 frostempfindliche Kübelpflanzen überwintern und gepflegt werden, darunter auch 6 Meter hohe Palmen. Die robusten Foliengewächshäuser hat die STSG bereits im Herzoglichen Park Gotha und dem Fürstlich Greizer Park in bewährtem Einsatz. Durch das Aufpumpen des Dachs wird eine Dämmschicht erzeugt.

Die neuen Gewächshäuser ermöglichen der STSG die Überwinterung des Pflanzenbestandes mit Bewässerung, Lüftung und Temperaturkontrolle in Eigenregie. Schon vor 130 Jahren gab es im Schlosspark Altenstein eine eigene Gärtnerei mit Gewächshäusern, an diese Tradition knüpft das Parkteam der STSG nun wieder an. In den neuen Folienhäusern wird zudem ein Teil des Pflanzenbestandes von Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden überwintert.

Im Schlosspark Altenstein hat die Teppichbeetgärtnerei lange Tradition. Ende des 19. Jahrhunderts ließ Herzog Georg II. von Sachsen-Meiningen die Schlossterrassen mit den damals besonders beliebten Schmuckbeeten neugestalten. Seit über 20 Jahren wieder bepflanzt, gehören das Teppichbeet und das Knotenbeet heute wieder zu den besonderen Touristenmagneten im rund 160 Hektar großen Schlosspark, der bereits um 1800 entstand. Mehr Fotos und Hintergründe unter blog.thueringerschloesser.de

Abbildungen:
– Blick in eines der neuen Gewächshäuser im Schlosspark Altenstein, Foto: STSG, Toni Kepper
– Zwei neue Gewächshäuser im Schlosspark Altenstein, Foto: STSG, Toni Kepper

Pressekontakt

Placeholder

Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten
Dr. Franz Nagel
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt
T: 0 36 72 – 44 71 26
pressestelle@thueringerschloesser.de