Das sind wir.

Stiftung Thüringer
Schlösser und Gärten

Willkommen auf der Internet-Seite
von der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten!
Diese Seite ist in Leichter Sprache geschrieben.

In Thüringen gibt es viele Schlösser, Burgen und Gärten.
Sie finden auf unserer Seite alle wichtigen Infos.
Zum Beispiel Infos zu Veranstaltungen
und die Öffnungs-Zeiten von den Gebäuden und Gärten.

Entdecken Sie mit uns neue und schöne Orte in Thüringen.

Schlösser, Burgen, Klöster und Gärten

Die Stiftung kümmert sich um viele Gebäude und Gärten.
Dazu gehören die vielen Schlösser und Burgen in Thüringen.
Und auch die Klöster.

Gläubige Menschen haben früher in diesen Klöstern gelebt.
Die Menschen haben viel gebetet.
Und die Menschen haben nach bestimmten Regeln gelebt.

Diese Orte sind in ganz Thüringen verteilt.
Sie können die Orte besuchen.

Hier finden Sie eine Karte mit allen Orten:

Sie können sich auf der Karte
auch nur bestimmte Orte anzeigen lassen.
Zum Beispiel nur Schlösser.
Das machen Sie rechts oben:

Unter der Karte sehen Sie die Orte mit Fotos.
Sie können auf die Fotos klicken.
Sie kommen dann auf eine Seite mit mehr Infos zum Ort.
Für jeden Ort gibt es eine eigene Seite mit diesen Infos:

  • Das ist die Geschichte vom Ort.
  • Das sind die Öffnungs-Zeiten.
  • So kommen Sie zum Ort.
  • Hier können Sie parken.

Die Infos sind in schwerer Sprache.

Veranstaltungen

Besuchen Sie unsere Veranstaltungen

Die Stiftung hat viele Veranstaltungen:

  • Konzerte
  • Märkte
  • Führungen

Sie finden alle Infos im Veranstaltungs-Kalender.

Feiern Sie auf unseren Schlössern und Burgen

Sie können auf unseren Schlössern und Burgen Feste feiern.
Das geht alles bei uns:

  • Heiraten
  • Feste mit der Familie feiern
  • Andere Veranstaltungen feiern

Mehr Infos finden Sie auf der Seite Tagen und Feiern.

Die Seite ist in schwerer Sprache.

Aktuelle Neuigkeiten

Immer informiert sein mit unserem Blog


Sie finden alle wichtigen Neuigkeiten in unserem Blog.
Im Blog finden Sie verschiedene Texte.
In dem Blog steht zum Beispiel:

  • Diese Schlösser und Burgen reparieren wir gerade.
  • So kümmern wir uns um die Gärten.
  • Diese Ausstellungen planen wir gerade.

Die Texte im Blog sind in schwerer Sprache.

Unser größtes Projekt

Das SIP 1 ist unser größtes Projekt.
SIP 1 steht für: Sonder-Investitions-Programm 1

Der Staat Deutschland und das Land Thüringen
haben uns für das Projekt 200 Millionen Euro gegeben.
Mit dem Geld haben wir viel vor.
Wir reparieren zum Beispiel Schlösser und Burgen.
Und wir bezahlen Umbau-Arbeiten für die Barriere-Freiheit.

Es gibt eine extra Internet-Seite für das SIP 1.
Sie finden auf dieser Seite noch mehr Infos zum Projekt.

Die Seite ist in schwerer Sprache.

Shop

In unserem Shop finden Sie viele Bücher.
Sie können die Bücher online bestellen.

Die Seite ist in schwerer Sprache.

Mehr über die Stiftung

Wir sind die Stiftung Thüringen Schlösser und Gärten.
Wir kümmern uns in Thüringen um
die 31 Schlösser, Burgen, Klöster und Gärten.
Das Land Thüringen und der Staat Deutschland
geben uns Geld für unsere Arbeit.

Mit dem Geld bezahlen wir zum Beispiel:

  • Gärtner, die sich um die Pflanzen und Bäume kümmern.
  • Handwerker, die Sachen reparieren.
  • Menschen, die Ausstellungen organisieren.
  • Menschen, die Texte schreiben.

So erreichen Sie uns

Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten
Schloss Heidecksburg
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt

Telefon: 0 36 72 – 44 70
E-Mail: stiftung@thueringerschloesser.de

Übersetzung in Leichte Sprache

Der Original-Text vom Herausgeber
wurde in Leichte Sprache übersetzt.

Die Übersetzung und Prüfung ist vom
Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt.

Große Ackerhofsgasse 15
99084 Erfurt

E-Mail: leichte-sprache@cjd.de
www.cjd.de