Museum im Kirms-Krackow-Haus

Das Anwesen des Kirms-Krackow-Hauses entwickelte sich aus mehreren Grundstücken. Das Vorder- und das Hinterhaus, verbunden durch schmale Seitenflügel mit Laubengängen, umschließen einen reizvollen Innenhof. Von dort aus gelangt man in den liebevoll gepflegten Hausgarten mit barockem Gartenpavillon. Die Museumsräume befinden sich im Vorderhaus. Im ersten Obergschoss ist eine historische Bürgerwohnung eingerichtet, im Erdgeschoss werden Wechselausstellungen gezeigt.

Auf einen Blick

Einrichtungen

Kirms-Krackow-Haus Weimar
Jakobstraße 10
99423 Weimar

Öffnungszeiten

Museum Kirms-Krackow-Haus
Saison von April bis Oktober
Fr 14 – 17 Uhr
Sa/So und Feiertage 11 – 17 Uhr
Eintritt frei
Der Biedermeiergarten ist ganzjährig von 9 Uhr bis Sonnenuntergang zu besichtigen.

Führungen

Entdecken Sie das Kirms-Krackow-Haus mit einer unserer Führungen. Wir vermitteln Ihnen gern eins unserer Angebote.
Flyer Führungen

Führungen: 5,50 Euro pro Person

Wohnkultur der Goethezeit

Mit seiner über 400-jährigen Baugeschichte zählt das Kirms-Krackow-Haus zu den ältesten erhaltenen Bürgerhäusern Weimars. Der Gebäudekomplex gibt einen illustren Einblick in die Entwicklung vom Ackerbürgerhof des 16. Jahrhunderts bis zum Bürgerhaus in der Zeit der Klassik. Besondere Prägung erlangte das Anwesen zudem im 18. und 19. Jahrhundert als Wohnsitz der herzoglichen Beamtenfamilie Kirms, die eine prominente Stellung im gesellschaftlichen Leben Weimars einnahm und mit zahlreichen Kunst- und Geistesgrößen verkehrte.

Im Vorderhaus befindet sich ein kleines Museum, das anhand der teils original erhaltenen, teils rekonstruierten Raumausstattung die Wohnkultur des gehobenen Bürgertums zu Goethes Zeiten präsentiert.

Ausstellungen

Dauerausstellung

Im ersten Obergeschoss des Vorderhauses ist eine Wohnung im Stil des Biedermeier eingerichtet. Ausstattung, Möblierung und Gebrauchsgegenstände geben Einblicke in die Wohnkultur eines bürgerlichen Haushalts im Umfeld des Weimarer Hofs. Zahlreiche Bilder zeigen Hausbewohner und Personen, die mit ihnen in freundschaftlicher Verbindung standen, darunter Johann Wolfgang von Goethe, Franz Liszt und Mitglieder des Herzogshauses.

Zu sehen sind unter anderem Schreibmöbel, eine Salon-Sitzgruppe und eine Küchenausstattung des frühen 19. Jahrhunderts. Porzellan- und Silbergeschirr im Salonschrank demonstrieren den Repräsentationsanspruch des gehobenen Bürgertums.

Sonderausstellungen

Neben der Dauerausstellung zur Wohnkultur widmen sich kleine Sonderausstellungen wechselnden Themen, die etwa mit der Geschichte des Hauses zu tun haben. In diesem Jahr:

Führungen

Hinter den KulissenHofrat Kirms und das Weimarer Hoftheater

immer sonntags 11 Uhr

Geschichtsgenuss pur: kenntnisreich und unterhaltsam geführter Haus-, Hof- und Gartenrundgang durch das geschichtsträchtige Ensemble. Besonderheit: inkl. Besichtigung der ansonsten nicht öffentlich zugänglichen Räume und spannenden Bezügen zum Weimarer Theaterleben der Goethezeit. Ticket: 5,50 € (an der Museumskasse)

Bin dann mal im Garten… Kostüm(ent)führung in die Zeit um 1820

immer freitags 16 Uhr

Gartenlust pur: kostümierter Garten- und Hausrundgang durch ein Weimarer Kleinod der biedermeierlichen Wohn- und Gartenkultur. Besonderheit: Geschichte unterhaltsam in eine szenische Führung verpackt mit Bezügen zur Garten- und Zimmerpflanzenkultur um 1820. Ticket: 5,50 € (an der Museumskasse)

Tipp: Tickets für öffentliche Führungen sowie Buchungen von Gruppenführungen (auch außerhalb der Museumszeiten) über das Café Lieblingsgarten, die Tourist Information Weimar oder die Museumsverwaltung.

Sehenswert