Architekturpreis für Denkort der Demokratie auf Schloss Schwarzburg

Erstellt am 21. Oktober 2021 

Der im Juli eröffnete Denkort der Demokratie im Hauptgebäude von Schloss Schwarzburg ist mit dem Preis „einszueins“ des Bundes Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) Thüringen ausgezeichnet worden. Die BDA-Jury bezeichnete das im Rahmen der Internationalen Bauausstellung (IBA) Thüringen entstandene Projekt als „großen Beitrag zum zukunftsgerichteten Nachdenken über den Bestand“. Der Preis wurde in der vergangenen Woche in Erfurt an Baureferentin Carola Niklas von der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten (STSG), die mit dem Projekt beauftragte Architektin Christiane Hille von Tectum Architekten und Ulrike Rothe von der IBA Thüringen übergeben.

In ihrer Begründung zeigte sich die Jury beeindruckt vom denkmalpflegerischen und architektonischen Konzept, Spuren der Geschichte konsequent zu erhalten und gestalterisch zurückhaltend die Nutzbarkeit herzustellen: „Dieser Umgang mit dem Bestand zeigt auf die Spitze getrieben, was alles nicht gemacht werden muss, um ein Gebäude zu nutzen.“ Diesen Ansatz sieht sie als beispielhaft an: „Projekte wie Schloss Schwarzburg helfen, ein Vorstellungsvermögen zu entwickeln, welches Potenzial im Bestand steckt, für das es sich zu kämpfen lohnt. Dieses Projekt kann nicht nur Architekten zeigen, wie diskret und unauffällig die Nutzbarmachung sein kann … .“

Dr. Doris Fischer, Direktorin der STSG, sieht in dem Preis eine Bestätigung einer ungewöhnlichen Strategie: „Unser denkmalpflegerisches Konzept, auf die restauratorische Rekonstruktion oder das moderne Überformen zerstörter Räume zu verzichten, ist durchaus nicht selbstverständlich. Auf der anderen Seite mussten wir das Ästhetisieren von Zerstörungen vermeiden. Dass beides aufgegangen ist, zeigt die Würdigung durch die Jury des BDA Thüringen. Wir freuen uns sehr, unter den drei ausgezeichneten Projekten zu sein.“

In den vergangenen Jahren konnte die STSG für rund 2,5 Millionen Euro einen Teil des Schloss-Hauptgebäudes für die Nutzung ausbauen, gefördert durch den Freistaat Thüringen und das Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“. Mit dem Ahnensaal und dem Emporensaal entstand ein Veranstaltungsbereich, der künftig als Denkort der Demokratie genutzt werden soll. Die Bestimmung ergibt sich aus dem Spannungsfeld der besonderen Geschichte des Gebäudes. Anfang der 1940er Jahre wurde es von den Nationalsozialisten schwer zerstört bei dem Versuch, es in ein Reichsgästehaus umzubauen. Gut 20 Jahre zu-vor war in Sichtweite die demokratische Verfassung der Weimarer Re-publik durch Friedrich Ebert in Kraft gesetzt worden.

Der Preis „einszueins“ wird alle drei Jahre vom BDA Thüringen vergeben. Neben Schloss Schwarzburg erhielten in diesem Jahr ein privates Wohnhaus und das Heizwerk Erfurt die Auszeichnung. Darüber hinaus wurden Anerkennungen für weitere Projekte ausgesprochen.

 

Abbildung:

Preisübergabe (v.l.n.r.): Andreas Reich (Landesvorsitzender des BDA), Ulrike Pape (Jury), Christiane Hille (beauftragte Architektin), Carola Niklas (STSG), Ulrike Rothe (IBA Thüringen), Foto: Michael Miltzow

Stiftung
Thüringer Schlösser und Gärten

Dr. Franz Nagel
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt
T: 0 36 72 – 44 71 26
F: 0 36 72 – 44 71 29

Pressefotos dürfen nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung verwendet werden. Jede weitere Verwendung bedarf einer gesonderten Genehmigung.