Vandalismus im Schlosspark Sondershausen

Erstellt am 7. July 2020 

Erneut ist es im Schlosspark Sondershausen zu Vandalismus gekommen. Am vergangenen Wochenende wurden Parkbänke, ein Brückengeländer und Mauern am Schloss mit Schriftzügen beschmiert. Es wurde Anzeige erstattet.

Vergleichbare Sachbeschädigungen müssen immer wieder behoben werden. Das verursacht allein in diesem Fall Kosten im vierstelligen Bereich – Mittel, die eigentlich für Pflege und Erhalt von Schloss und Park gebraucht werden. Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten erinnert an die gemeinsame Verantwortung für die Bau- und Gartendenkmale. Schloss und Schlossgarten sind beliebte Ziele für Einheimische und Touristen. Deshalb ist es bedauerlich, wenn das genussvolle Erlebnis durch das Fehlverhalten Weniger geschmälert wird.

Stiftung
Thüringer Schlösser und Gärten

Dr. Franz Nagel
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt
T: 0 36 72 – 44 71 26
F: 0 36 72 – 44 71 29

Pressefotos dürfen nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung verwendet werden. Jede weitere Verwendung bedarf einer gesonderten Genehmigung.