Sicherungsarbeiten am Oberschloss Kranichfeld

Erstellt am 14. October 2022 

Auf dem Oberschloss Kranichfeld führt die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten derzeit Sicherungsarbeiten an Giebeln und einem Brückenpfeiler durch. Die Kosten belaufen sich auf gut 30.000 Euro. Anfang November sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

In luftiger Höhe werden Bogensegmente aus Sandstein  abgenommen und neu aufgesetzt. Sie bilden den Abschluss der Zwerchhausgiebel. Eine Überprüfung hatte ergeben, dass sie nicht mehr fest mit dem Mauerwerk verbunden waren. Außerdem wird der frei stehende Pfeiler im Burggraben stabilisiert. Er trägt seit dem frühen 20. Jahrhundert die Holzbrücke zwischen Vorburg und Burgtor und hatte ebenfalls eine statische Prüfung nicht bestanden.

Foto: Stabilisierungsarbeiten mit Hubkorb am Oberschloss Kranichfeld, Foto: Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Thomas Schiffer

Stiftung
Thüringer Schlösser und Gärten

Dr. Franz Nagel
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt
T: 0 36 72 – 44 71 26
F: 0 36 72 – 44 71 29

Pressefotos dürfen nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung verwendet werden. Jede weitere Verwendung bedarf einer gesonderten Genehmigung.