Schlossturm soll unter die Haube | Planung für die Wiederherstellung der Turmhaube auf Schloss Schwarzburg vorgestellt

Erstellt am 21. November 2022 

Ein wichtiger Schritt zur Wiederherstellung der 1980/81 abgebrannten Haube des ehemaligen Schlosskirchturms von Schloss Schwarzburg ist getan. Gemeinsam mit dem Förderverein Schloss Schwarzburg – Denkort der Demokratie e. V. präsentierte die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten die Planung. Der Verein hatte diese entscheidende Vorarbeit durch eine großzügige Spende von 100.000 Euro finanziert.

Die Welsche Haube soll samt Turmaufsatz und Laterne ihrem historischen Erscheinungsbild entsprechend wiederhergestellt werden. Form und Proportionen der barocken Turmhaube wurden anhand von Plänen aus den 1940er Jahren und historischer Fotografien analysiert. Die 15 Meter hohe Turmhaube soll zukünftig wieder den seit 1942 solitär stehenden Turm der ehemaligen Schlosskirche bekrönen. Die Planung des auch unter statischen Gesichtspunkten anspruchsvollen Projektes wurde im Auftrag der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten durch einen erfahrenen Tragwerksplaner erarbeitet. Die Holzkonstruktion der Haube wird sich aus einzelnen Segmenten zusammensetzen.

Vor gut einem Jahr hatte der Verein die imposante Spende übergeben. Seit vielen Jahrzehnten unterstützt der Förderverein die Arbeit der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten auf Schloss Schwarzburg mit Leidenschaft und großem bürgerschaftlichem Engagement. Dr. Doris Fischer, Direktorin der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, freut sich, dass die Planungen für die Turmhaube mithilfe des Fördervereins beginnen konnten: „Mit seinen Spendenaktionen hat der Verein schon entscheidende Impulse gesetzt. Dazu gehörte der Anstoß zur Sanierung des Zeughauses und zuletzt zur Wiederherstellung der Turmhaube. Für diese unermüdliche Initiativkraft sind wir sehr dankbar.“ Reinhard Rach, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins Schloss Schwarzburg, erklärt, dass die Wiederherstellung der Turmhaube für den Förderverein eine Herzensangelegenheit ist: „Der Schlossturm prägte einst die Schlosssilhouette mit, seine Haube besaß große Fernwirkung. Bis zum Brand war die Haube für viele von uns ein Symbol des Überdauerns von Schloss Schwarzburg. Die Wiederherstellung der Turmhaube ist dem Förderverein daher ein besonderes Anliegen und wir freuen uns über die vorliegende Planung. Jetzt geht es an die Spendensammlung für die Umsetzung des Projekts.“

Die Welsche Haube des ehemaligen Schlosskirchturms, der gleichzeitig auch Schlossturm war, überragte einst die Dächer des Hauptgebäudes und war im Schwarzatal weithin sichtbar. Im Zuge des begonnen Umbaus von Schloss Schwarzburg zum Reichsgästehaus unter den Nationalsozialisten wurde die Schlosskirche bis auf den Turm abgetragen. Schlossturm und Haube sollten in den teilweisen Neubau des Reichsgästehauses einbezogen werden. Mit der Stilllegung der Baustelle 1942 blieb auch der Turm nach Notsicherungen als Bauruine zurück. Bei einem Sylvesterbrand von 1980 auf 1981 fing die Haube Feuer und brannte ab.

Der Förderverein Schloss Schwarzburg hat die Wiederherstellung der Turmhaube zu einem zentralen Spendenprojekt innerhalb seiner Vereinsarbeit gemacht. Bei der Vorstellung der Planungen hat der Förderverein nun den Startschuss für die Spendensammlung zur Realisierung des Projektes gegeben. Für die Umsetzung der Planungen wird ein höherer sechsstelliger Betrag benötigt.

 

Spendenkonto des

Fördervereins Schloss Schwarzburg – Denkort der Demokratie e. V.

Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt

IBAN: DE80 8305 0303 0001 1120 07

BIC: HELADEF1SAR

Stichwort: Turmhaube

 

Abbildung: Turm der ehemaligen Schlosskirche von Schloss Schwarzburg, Foto: IBA Thüringen, Thomas Müller

Stiftung
Thüringer Schlösser und Gärten

Dr. Franz Nagel
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt
T: 0 36 72 – 44 71 26
F: 0 36 72 – 44 71 29

Pressefotos dürfen nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung verwendet werden. Jede weitere Verwendung bedarf einer gesonderten Genehmigung.