Das Schloss Altenstein wird momentan saniert. Daher ist der Besuch nur an den Wochenenden möglich.

Eine Forschungsstätte zu Brahms entsteht

Dass Johannes Brahms im letzten Drittel seines Lebens häufig Gast am Meininger Hof war und mit der Hofkapelle musizierte, war in der Musikszene weitgehend bekannt. Auch, dass er ein nahezu freundschaftliches Verhältnis zu Herzog Georg II. von Sachsen-Meiningen und dessen dritter Ehefrau, der Freifrau Helene von Heldburg pflegte. Dass Brahms 1894 und nochmals 1895 auch Schloss Altenstein besuchte, war dabei fast unbekannt. Das änderte sich durch die Forschungen und das Engagement des Ehepaars Prof. Renate und Prof. Kurt Hofmann für den Altenstein. Die beiden ausgewiesenen Brahms-Experten aus Lübeck haben im Laufe ihrer Beschäftigung mit dem Komponisten eine beachtliche Sammlung an „Brahmsiana“ zusammengetragen.

Einen Teil dieser Sammlung sowie eine Kollektion erlesener historischer Snuff bottles (Schnupftabakfläschchen) überließen die Professores Hofmann der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten mit der Auflage, Stücke daraus im Schloss Altenstein zu zeigen. Dies war Auftakt und Anlass für die Schlösserstiftung, das 1982 ausgebrannte Schloss zu sanieren.

Schlossverwaltung Altenstein

Schloss Altenstein
36448 Bad Liebenstein
T:  03 69 61 – 7 02 22

E-Mail  schlossverwaltung@schlosspark-altenstein.de