Minister Tiefensee übergibt Förderung für „Schatzkammer Thüringen“ 2020/21

Erstellt am 11. August 2020 

Schloss Friedenstein, Hajo Dietz

Einladung zum Pressetermin

Sehr geehrte Medienvertreterinnen und Medienvertreter,

die „Schatzkammer Thüringen“ mit ihrer großen Dichte fürstlicher Schlösser und Sammlungen repräsentiert das vielfältige Erbe der thüringischen Residenzkultur. Dieses Erbe vermittelt sie Touristen und Gästen mit besonderen Formaten wie den „Thüringer Schlössertagen“ oder dem „Schlösserkindertag“, der im vergangenen Jahr zum ersten Mal mit großem Erfolg Familien anzog.

Diese Angebote wären ohne die großzügige Förderung seitens des Freistaats Thüringen und in 2018/19 auch durch die der Europäischen Union nicht möglich. Die Veranstaltungen und weitere Marketingmaßnahmen konnten mit dieser Unterstützung im Laufe der vergangenen Jahre ausgebaut werden und gehören inzwischen zu einer festen Größe des Thüringer Kulturtourismus.

Um die Qualität weiterhin sicherzustellen und auszubauen, fördert der Freistaat Thüringen auch 2020/21 die „Schatzkammer Thüringen“. Stellvertretend für die Schatzkammer werden die Fördermittel von der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha verwaltet. Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee übergibt den Zuwendungsbescheid für die weitere Förderung.

 

Wir laden Sie daher herzlich ein zu einem Presstermin

am Donnerstag, den 13. August 2020, 14:00 Uhr,

im Festsaal auf Schloss Friedenstein, Gotha

 

Ablauf:

Begrüßung und Informationen zur Förderung durch den Freistaat, Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee

Schatzkammer Thüringen: Bilanz und Ausblick, Hans-Peter Schmit, Projektmitarbeiter Schatzkammer Thüringen, Dr. Susanne Rott, Referentin für Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Vermittlung, Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten

Offizielle Übergabe der Förderung

 

Der Termin ist für Film- und Bildaufnahmen geeignet.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Stiftung
Thüringer Schlösser und Gärten

Dr. Franz Nagel
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt
T: 0 36 72 – 44 71 26
F: 0 36 72 – 44 71 29

Pressefotos dürfen nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung verwendet werden. Jede weitere Verwendung bedarf einer gesonderten Genehmigung.