Mauersanierung an Schloss Wilhelmsburg abgeschlossen

Erstellt am 23. September 2020 

Schnelles Eingreifen war in diesem Jahr an der westlichen Stützmauer von Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden nötig. Die Mauer am Hasengarten nordwestlich des Schlosses musste gesichert und saniert werden. Nach dem Abbau des Gerüsts kann der zwischenzeitlich gesperrte Spielplatz des angrenzenden Kindergartens wieder freigegeben werden.

Im März waren Mängel in der Standfestigkeit des Mauerabschnitts festgestellt worden. Nach zügiger Untersuchung und Planung konnten die Maßnahmen zwischen Juni und August umgesetzt werden. Ein kompliziertes bis zu neun Meter hohes Gerüst auf abschüssigem Gelände machte die Mauer mit ihren Stützpfeilern zugänglich. Von dort aus sanierten die Handwerker unter Anleitung eines Steinrestaurators 1.800 laufende Meter Fugen mit einem genau auf die Eigenschaften des Sandsteins abgestimmten Mörtel. Die Steinflächen wurden gereinigt und gefestigt. Rund 100.000 Euro investierte die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten in die akute Maßnahme.

Abbildung: Schmalkalden, Schloss Wilhelmsburg, Mauer am Hasengarten mit Gerüst, Foto: Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Carola Niklas

Stiftung
Thüringer Schlösser und Gärten

Dr. Franz Nagel
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt
T: 0 36 72 – 44 71 26
F: 0 36 72 – 44 71 29

Pressefotos dürfen nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung verwendet werden. Jede weitere Verwendung bedarf einer gesonderten Genehmigung.