Eröffnung der Gastronomie auf Schloss Heidecksburg ab Pfingsten mit neuem Wirt

Erstellt am 15. May 2020 

Das Günther`s auf Schloss Heidecksburg startet ab Pfingsten mit neuem Wirt in die Sommersaison. Ab 28.05.2020 wird Marcel Fischer hier seine Visionen der Heimat- und Eventgastronomie umsetzen.

Marcel Fischer kommt aus Arnstadt und hat als gelernter Koch in einigen bekannten Restaurants und Hotels Deutschlands gearbeitet und sich einen Namen gemacht. Zuletzt war er als Küchenchef im Golfresort Weimarer Land tätig. Neben zahlreichen Auszeichnungen sticht vor allem die jüngste, als einer der 50 besten Köche des Landes, heraus. Dieses Renommee bringt er nun mit auf Schloss Heidecksburg.
Neben einer neuen exquisiten Speisekarte im Günther`s möchte er das Reithaus als Event – und Kongresslocation weiter ausbauen. Außerdem wird auf der mittleren Schlossterrasse am Pavillon ein Biergarten Einzug halten. Marcel Fischer hofft, dass dieser nicht nur die Schlossbesucher, sondern auch die Rudolstädter zum Verweilen einlädt. Das Teehaus wird er in gewohnter Weise bewirtschaften. Ein ganz besonderes Anliegen ist ihm die Eröffnung seines zusätzlichen kleinen Gourmetrestaurants, welches nur auf Vorbestellung zu besonderen Anlässen öffnen wird. „Diese Residenzstadt verdient ein zusätzliches kulinarisches Lokal mit diesem atemberaubenden Blick“, so Marcel Fischer. Somit wäre wohl für jeden Geschmack – für den großen sowie den kleinen Hunger, für das Mittagsmenü oder den Nachmittagskaffee – etwas dabei.

Christian Rudolph, der bisherige Wirt des Günther`s, verlässt Schloss Heidecksburg mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Er denkt zurück an zahlreiche erfolgreiche und wundervolle Veranstaltungen wie Hochzeiten, das Schlosstheater oder den alljährlichen Weihnachtsmarkt und deren gastronomischer Ausrichtung. Er wird neben dem weiteren Betrieb in seinem Restaurant, dem Matterhorn in Schwarza, das Hotel übernehmen, welches sich seit 100 Jahren in Familienbesitz befindet. Damit geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung.
Wie auch Christian Rudolph blickt Marcel Fischer positiv in die Zukunft. Auf die Zusammenarbeit mit der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten freut er sich. Sein großer Dank geht schon jetzt an diejenigen, die das Gesamtvorhaben unterstützten. So auch das Land Thüringen. Man zollt ihm großen Respekt, sein Vorhaben –besonders in der schwierigen aktuellen Situation – umzusetzen.

Alle bestehenden Reservierungen und Buchungen für die Gastronomie auf Schloss Heidecksburg werden unverändert übernommen. Neue Reservierungen können Sie unter der Telefonnummer 03672-477981 erledigen.

Stiftung
Thüringer Schlösser und Gärten

Dr. Franz Nagel
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt
T: 0 36 72 – 44 71 26
F: 0 36 72 – 44 71 29

Pressefotos dürfen nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung verwendet werden. Jede weitere Verwendung bedarf einer gesonderten Genehmigung.