Entscheidender Spendenschritt für Greifenbank im Schlosspark Altenstein

Erstellt am 3. February 2022 

Eine großzügige Spende in Höhe von 20.000 Euro übergaben die Stiftung Bürger für Thüringer Schlösser und Burgen und die Sparkassenstiftung der Wartburg-Region heute auf dem Altenstein bei Bad Liebenstein an die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten. Mit der Spende wird die Wiederherstellung der stark verwitterten Greifenbank am Fuß des Blumenkorbfelsens im Schlosspark Altenstein unterstützt.

 

Bürgerstiftung und Sparkassenstiftung starteten Ende 2020 gemeinsam die erfolgreiche Spendenaktion. Vereinbart war, dass die Sparkassen-stiftung den Betrag verdoppelt, wenn die Bürgerstiftung 10.000 Euro an Spenden für die Greifenbank sammelt. Dieses Spendenziel wurde innerhalb knapp eines Jahres erreicht. Dr. Doris Fischer, Direktorin der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, ist beeindruckt über die große Spendenbereitschaft und kündigt den zügigen Einstieg in die Arbeiten an: „Dank des großen bürgerschaftlichen Engagements kann die Wiedererrichtung der Greifenbank nun tatsächlich in die Umsetzung gehen. Daran hat die wegweisende Spendenaktion der Stiftung Bürger für Thüringer Schlösser und Burgen mit der Sparkassenstiftung der Wartburg-Region einen wesentlichen Anteil. Auch das Sammeln unzähliger Einzelspenden durch den Förderverein Altenstein-Glücksbrunn e.V. hat zu überraschenden Summen geführt. Beide Spendenaktionen zeigen, wie den Menschen in der Region das Kleinod am Herzen liegt und dass sie auch die Gäste dafür begeistern können.“

 

Bereits 2019 war anhand historischer Bilder ein Gips-Modell der halbrunden Bank samt Zierelementen angefertigt worden. Nun folgt anhand des Modells die Wiederherstellung der Greifenbank durch Steinbild-hauer und ein hochwertiges Kunstgussverfahren. Nach der Auswahl geeigneter Fachfirmen sollen bis zum Jahresende 2022 die Steinmetzarbeiten abgeschlossen werden. Der namengebende Greifenschmuck der Bank wird im Kunstgussverfahren mit anschließender Nachbearbeitung gefertigt. Am historischen Standort soll die rekonstruierte Greifenbank dann im Sommer 2023 ihren angestammten Platz in einer Felsnische am Fuß des Blumenkorbfelsens zurückerhalten. In der ersten Jahreshälfte 2023 wird dafür zuvor noch ein neues Fundament am historischen Standort gegossen, und die hellen Farbfassungen werden am Ort aufgetragen. Zusammen mit der Bank wird abschließend auch die Bepflanzung wiederhergestellt, die ursprünglich den sentimentalen Charakter unterstrich. Die erhaltenen Fragmente der verwitterten Greifenbank werden abgebaut, konserviert und eingelagert.

Die Greifenbank im Altensteiner Schlosspark entstand um 1802 als Teil des Blumenkorbensembles. Die von Greifen und gefiederten Füßen gezierte Bank erinnert an die kurz zuvor verstorbene Herzogin Charlotte Amalie von Sachsen-Meiningen. Die Rückenlehne des klassizistischen Denkmals nach Vorbild antiker Grabbänke zierte eine Bildnisbüste der Herzogin. Ein Abguss der erhaltenen Büste wird auch zukünftig das Ensemble komplettieren. Greifenbank und Blumenkorbfelsen bilden zusammen eine der Parkszenerien, die den 160 Hektar großen Schlosspark um die Sommerresidenz der Herzöge von Sachsen-Meiningen seit seiner Anlegung um 1800 prägen.

Für die Wiederherstellung der Greifenbank werden insgesamt knapp 95.000 Euro benötigt. Mit der heute übergebenen Spende von Bürger-stiftung und Sparkassenstiftung über 20.000 Euro wird das Projekt nun insgesamt durch zahlreiche Spenden in einer Gesamthöhe von knapp 65.000 Euro unterstützt, darunter auch umfangreiche Spenden des Fördervereins Altenstein-Glücksbrunn e.V.

Abbildung: Spendenübergabe mit Bad Liebensteins Bürgermeister Dr. Michael Brodführer, Dr. Doris Fischer, Direktorin der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, (v.l.n.r.), Prof. Dr. Helmut-Eberhard Paulus, Vorsitzender der Stiftung Bürger für Thüringer Schlösser und Burgen, Reinhard Krebs, Landrat des Wartburg-Kreises, und Tino Richter, Vorstand der Wartburg-Sparkasse, Foto: Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Franz Nagel

Stiftung
Thüringer Schlösser und Gärten

Dr. Franz Nagel
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt
T: 0 36 72 – 44 71 26
F: 0 36 72 – 44 71 29

Pressefotos dürfen nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung verwendet werden. Jede weitere Verwendung bedarf einer gesonderten Genehmigung.