Cleveres Licht im Herzoglichen Park Gotha | Beleuchtung am Parkweg beim Westflügel

Erstellt am 18. October 2022 

Im Herzoglichen Park Gotha ist entlang des Westflügels eine neue Wegebeleuchtung installiert worden. Der Weg an der Außenseite des Schlosses ist nun auch in den Abendstunden wieder komfortabel begehbar. Für Sparsamkeit im Energieverbrauch sorgen Leuchtdioden und eine „Clever Light“-Steuerungstechnik mit Bewegungsmeldern. Rund 55.000 Euro hat die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten dafür investiert.

Der jetzt wieder beleuchtete Weg verbindet die Gaststätte im Pagenhaus an der Nordwestecke des Schlosses mit dem Besucherparkplatz an der Südseite. Die frühere Beleuchtung war defekt und musste ersetzt werden. Aus Gründen der Effizienz wurden die Arbeiten mit der Verlegung von Glasfaserkabeln durch die Telekom AG kombiniert. Zehn Lichtmasten wurden aufgestellt. Die LED-Lampen werden mithilfe von Bewegungsmeldern und einer programmierbaren Steuerungsanlage so reguliert, dass sie nur bei Bedarf ihre volle Leistung zeigen.

Abbildung: Schloss Friedenstein mit Herzoglichem Park Gotha, Foto: Schatzkammer Thüringen, Marcus Glahn

Stiftung
Thüringer Schlösser und Gärten

Dr. Franz Nagel
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt
T: 0 36 72 – 44 71 26
F: 0 36 72 – 44 71 29

Pressefotos dürfen nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung verwendet werden. Jede weitere Verwendung bedarf einer gesonderten Genehmigung.