» LOTHAR LEPPER | CamBURG & DornBURG | Kunst zwischen Burgen mit Graphiken und Skulpturen

LOTHAR LEPPER | CamBURG & DornBURG | Kunst zwischen Burgen mit Graphiken und Skulpturen

29. May 2023 – 6. August 2023

Dornburger Schlösser und Gärten, Rokokoschloss (Mansarde)

Der promovierte Biologe Lothar Lepper (Jahrgang 1932) war als Botaniker in Lehre und Forschung tätig, reiste oft nach Kuba, um allein an zwölf großen botanischen Forschungs- und Sammelexpeditionen teilzunehmen und war seit seiner Jugend der Kunst verbunden. Das besondere Interesse galt aber auch immer dem Natur- und Landschaftsraum in seiner Heimat an der Saale. Seit 2018 lebt Dr. Lothar Lepper in Camburg. Die Doppelausstellung mit der Linolschnittserie „Bäume“ (Stadtmuseum Camburg) und den Kaltnadel-Radierungen „Burgen und Schlösser“ (Rokokoschloss Dornburg) würdigt neben ergänzenden plastischen Arbeiten in Holz, Gips und Metall sein künstlerisches Schaffen. Die Werke erzählen vom Wachsen und Werden eines Künstlers und seiner Kunst, aber auch von den vielfältigen Beziehungen zwischen Mensch, Natur und historischen Orten.

T: 03 64 27 / 21 51 31
M: museum@dornburg-schloesser.de

Pressefotos dürfen nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung verwendet werden. Jede weitere Verwendung bedarf einer gesonderten Genehmigung.