» SMOKE. GESELLSCHAFT IM BLAUEN DUNST | Utensilien eines alten Lasters

SMOKE. GESELLSCHAFT IM BLAUEN DUNST | Utensilien eines alten Lasters

29. März 2024 – 31. Oktober 2024

Kirms-Krackow-Haus Weimar, Sonderausstellungsraum und Museumsetage

Rauchen polarisiert die Gesellschaft – schon immer. Den Kritikern des „Teufelskrauts“ standen die Verfechter des „Medizinalgewäches“ gegenüber, dem militanten Nichtraucher Goethe der Kettenraucher Schiller, dem prominenten Politiker mit teurer Edelzigarre die emanzipierte Filmdiva mit feiner Zigarettenspitze. Rauchen ist ungesund, keine Frage, prägte aber jenseits aller Debatten mehr als nur beiläufig die Gesellschaft und unseren Alltag – und tut es noch. Die Sonderausstellung fokussiert anhand ausgewählter Utensilien, teils prominenter (Weimarer) Herkunft, die Geschichte des Tabakkonsums im 19. Jahrhundert. Und ein eleganter Rauchertisch der klassischen Moderne – inszeniert im Rahmen des Ausstellungsparcours „Fremde Freunde. Moderne zu Gast in historischen Häusern“ – belebt den biedermeierlichen Salon zeitlich neu.


Sonderausstellung der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten in Kooperation mit der Klassik Stiftung Weimar

T: 03 64 27/21 51 31
M: museum@dornburg-schloesser.de

Pressefotos dürfen nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung verwendet werden. Jede weitere Verwendung bedarf einer gesonderten Genehmigung.