„Parkettleger on Tour“ im nächsten Frühsommer auf Schloss Altenstein in Bad Liebenstein

Erstellt am 11. November 2021 

Im Juni 2022 wird Schloss Altenstein in Bad Liebenstein zur Bühne für ein besonderes Handwerks-Ereignis. Die „Parkettleger on Tour“ machen Station und zeigen ihr Können in zwei Räumen. Ihre Planungen für die neuen Bodenbeläge haben die Parkettleger heute vorgestellt.

Für die Handwerksaktion sind zwei Räume im Obergeschoss vorgesehen, die seit dem Schlossbrand 1982 über keine historischen Bodenbeläge mehr verfügen. Damit im Juni alles reibungslos läuft, wird schon jetzt geplant. Die Verlegemuster haben die Parkettleger bereits zu Papier gebracht und eine Mustertafel hergestellt. Auch für auf-wendige intarsienartige Ornamente, die einen Bezug zur Geschichte des Schlosses herstellen, gibt es konkrete Ideen.

Nun wird das notwendige Material bestellt. Hölzer mit verschiedenen Farbtönen und Maserungen sollen ein lebendiges Bild erzeugen. Arbeitsstunden und Material sind übrigens ein Geschenk, der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten als Eigentümerin und Bauherrin des Schlosses entstehen keine Kosten. Stiftungsdirektorin Dr. Doris Fischer ist dankbar für die Initiative: „Wir freuen uns, dass Schloss Altenstein das Interesse und die Phantasie der Handwerker anregt. Mit den Bodenbelägen bekommen wir in moderner Form etwas, das schon dem Bauherrn Herzog Georg II. von Sachsen-Meiningen wichtig war: individuelle kunsthandwerkliche Qualität.“

Wenige Tage sind im Juni 2022 für die Umsetzung vorgesehen. Da-bei sollen auch Lehrlinge aus der Region die Gelegenheit zum Mit-wirken erhalten. „Kollegen und Lehrlinge aus dem Holzhandwerk haben heute nur noch selten Gelegenheit, die ganze Palette der Kunstfertigkeit auszureizen, die über Jahrhunderte verfeinert wurde. Mit unseren jährlichen Projekten wollen wir die Vielfalt der Möglichkeiten und Techniken ins Bewusstsein rufen“, sagt Ernst Müller, Vereinsvorsitzender von „Parkettleger on Tour“.

Der Verein „Parkettleger on Tour e.V.“ verfolgt das Ziel, die Handwerkskunst des Parkettlegens bekannter zu machen und Nach-wuchs für die Vielfalt des anspruchsvollen Berufsbilds zu interessieren. Regelmäßig arbeiten Mitglieder des Vereins kostenfrei in historischen Bauwerken, um wichtige und aufwendige Schritte in der Sanierung zu ermöglichen (https://parkettleger-on-tour.de/).

Abbildung: Präsentation der Gestaltungsideen für neue Parkettböden auf Schloss Altenstein (v.l.n.r.): Dr. Doris Fischer, Direktorin der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, sowie Ernst Müller und Steve Klose vom Parkettleger on Tour e.V., Foto: Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Franz Nagel

Stiftung
Thüringer Schlösser und Gärten

Dr. Franz Nagel
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt
T: 0 36 72 – 44 71 26
F: 0 36 72 – 44 71 29

Pressefotos dürfen nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung verwendet werden. Jede weitere Verwendung bedarf einer gesonderten Genehmigung.