Erstellt am 17. December 2024
Burg Ranis für zwei Wochen geschlossen

Burg Ranis bleibt vom 23. Dezember bis zum 5. Januar geschlossen. Grund ist die Einrichtung der Baustelle für die Sanierung des Torhauses. Derzeit wird das aufwendige Gerüst aufgebaut, der Kran steht bereits. Ab dem 6. Januar ist der Burghof trotz Baustelle wieder zugänglich.
Das Torhaus von Burg Ranis wird in den kommenden Jahren im Rahmen des Sonderinvestitionsprogramms I der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten saniert. Von den 200 Millionen Euro des Programms, je zur Hälfte von Bund und Land bereitgestellt, sind rund 8 Millionen Euro für das Torhaus vorgesehen. Herausfordernd ist bereits die Baustelleneinrichtung mit Kran, Gerüst und Schutzdach im teils schwer zugänglichen Gelände um das Gebäude.
Abbildung:
Burg Ranis mit begonnener Baustelleneinrichtung am Torhaus, Foto: STSG, Susanne Wündsch
Stiftung
Thüringer Schlösser und Gärten
Dr. Franz Nagel
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt
T: 0 36 72 – 44 71 26
F: 0 36 72 – 44 71 29
Pressefotos dürfen nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung verwendet werden. Jede weitere Verwendung bedarf einer gesonderten Genehmigung.