Home | Kontakt |

Pressegespräche

Einladung zum Pressegespräch am 2. März 2017, um 11.00 Uhr auf Schloss Friedenstein in Gotha

Mit Skalpell und Lupe für ein Großprojekt. Voruntersuchungen für die Sanierung von Schloss Friedenstein haben begonnen

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Vorfeld der 60-Millionen-Euro-Sanierung von Schloss Friedenstein und dem Herzoglichen Park in Gotha konnten in diesen Wochen die Voruntersuchungen für das erste Teilprojekt, den Westflügel, beginnen. Dort werden derzeit Innenräume restauratorisch und baugeschichtlich erforscht.

Wie die Spezialisten dabei vorgehen und was sie bereits ans Licht gebracht haben, möchten wir Ihnen im Rahmen eines Presserundgangs zeigen. Im Mittelpunkt stehen die Räume im ersten Obergeschoss des Westflügels, in denen jahrhundertelang der Geheime Rat tagte, die Regierung des Herzogtums. Erläutert werden zudem die Dekontamination des schadstoffbelasteten Dachstuhls und die erst danach mögliche genaue Untersuchung von Statik und Schwammschäden.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Treffpunkt ist am 2. März 2017 um 11.00 Uhr vor dem nördlichen Eingang zum Westflügel. Um Antwort wird bis zum 27. Februar gebeten.

Prof. Dr. Paulus