Home | Kontakt | 
Thüringer Schlösser und Gärten : Home

Schlosspark Friedenstein in Gotha

 
2012-11-15

Im Schlosspark muss die Freitreppe zum Tannenwäldchen und Englischen Garten gesperrt werden

Die Freitreppe zum Tannenwäldchen südlich des Herzoglichen Museums muss aus Sicherheitsgründen für die kommenden zwei Wochen gesperrt werden. Risse haben sich gebildet und breite Fugen sind entstanden. Die Ursachen werden nun während der Zeit der Sperrung untersucht.

Die Sandsteintreppe war im Zuge der Herstellung der Anlagen um das Herzogliche Mu-seum zwischen 1869 und 1882 errichtet worden. Seit dieser Zeit sind wohl keinerlei bauliche Instandsetzungsmaßnahmen vorgenommen worden. Man weiß derzeit auch noch nicht, ob die imposante Treppe ausreichend gegründet ist. Zudem ist der verwendete Sandstein sehr witterungsempfindlich, auch gegenüber Schadstoffbelastung wie Streusalz oder saurem Regen.

Sobald die Untersuchungen abgeschlossen sind, wird eine Planung erarbeitet und ein Konzept erstellt. Dann wird man auch die zu erwartenden Kosten berechnen können.

Die Freitreppe soll als repräsentativer Parkzugang möglichst rechtzeitig vor Eröffnung des Herzoglichen Museums saniert und wieder begehbar sein.

 
« zurück