Home | Kontakt | 
Thüringer Schlösser und Gärten : Home

Lions Club spendet für Schallhaus auf Schloss Heidecksburg

 
2017-10-18

Weitere Hilfe bei der Sanierung eines Rudolstädter Kleinods

Der Lions Club Rudolstadt Heidecksburg hat am Dienstag eine Spende von 4.000 Euro für die Wiederherstellung des Schallhauses auf Schloss Heidecksburg an den Förderverein Schallhaus und Schlossgarten e.V. übergeben. Der Club engagiert sich zum wiederholten Mal für das besondere Denkmal auf der unteren Schlossterrasse, das einen der wenigen in Thüringen erhaltenen Schallsäle aus der Barockzeit aufweist. Bereits im September hatte der Lions Club maßgeblich eine Spende von 12.000 Euro unterstützt, die der Förderverein an die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten übergab. Damals ging es um die Finanzierung des neuen Ziegelbodenbelags. Die aktuelle Spende soll für eine verglaste Sprossentür zur Abtrennung des Vorraums eingesetzt werden. Für die noch ausstehende Restaurierung der Fassaden und der Farbfassungen im Innenraum rechnet die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten mit Ausgaben in Höhe von rund 200.000 Euro.

Abbildung:
- Spendenübergabe am Schallhaus auf Schloss Heidecksburg in Rudolstadt, Foto: Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Susanne Rott

 
« zurück