Home | Kontakt | 
Thüringer Schlösser und Gärten : Home

Herzoglicher Park Schloss Friedenstein Gotha

 
2017-07-11

Notsicherung des Leinakanals beendet

Erhebliche Mängel am Leinakanal im Bereich der östlichsten Brücke im Tannengarten hatten dazu geführt, dass Wege und Brücke für Fußgänger gesperrt werden mussten. Der Kanaldamm, Wege und Wiesen waren durch das austretende Wasser geschädigt. Anfang Juni war man noch davon ausgegangen, dass die Brücke in den kommenden Jahren bis zur Sanierung im Rahmen des 60 Millionen Projekts gesperrt bleiben müsse.

Doch während der dringenden Sicherung des Ufers konnte die undichte Stelle im südlichen Brückenlager lokalisiert werden. Es wurde eine provisorische Dichtung aus Ton und Steinen vor dem Brückenlager eingebaut, wodurch der Brückenkopf die nächsten Jahre abgedichtet ist. Aufgrund dieser Notsicherungsmaßnahme ist die Brücke ab sofort wieder begehbar.

 
« zurück