Home | Kontakt | 
Thüringer Schlösser und Gärten : Home

Großer Spendenerfolg für Gothaer Kamelienhaus

 
2017-03-24

Auch in diesem Jahr waren die Sonderführungen zur Kamelienblüte in der Gothaer Orangerie wieder ein voller Erfolg. Von Ende Februar bis Mitte März hatten Gernot Harnisch, Jens Scheffler und Matthias Hey zahlreichen neugierigen Besuchern neben Palmen, Zitronen- und Orangenbäumchen, Lorbeer- und Olivenpflanzen die blühenden Schönheiten präsentiert.

Die drei Kamelienfreunde baten nach dem Rundgang durch Lorbeerhaus und das nördliche Treibhaus Ihre Besucher um eine Spende für den Bau eines neuen Kamelienhauses. „Die Sammlung dieser Pflanzen ist in den letzten Jahren so gut gediehen, dass sie unbedingt mehr Platz brauchen“, schildert Jens Scheffler als Parkverwalter.

„Insgesamt kamen 2.470 Euro zusammen“ freut sich Matthias Hey, er stockt die Summe auf volle 2.500 Euro auf.

Damit hat das Trio seit 2011 nun bereits rund 12.600 Euro bei ihren Sonderführungen zusammenbekommen. „Das neue Pflanzenhaus für die Kamelien wird insgesamt allerdings noch ein ganzes Stück teurer“, weiß Gernot Harnisch. „Die Pläne für das Kamelienhaus sind bereits fertig, gemeinsam mit der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten und den Orangeriefreunden in Gotha soll das Projekt angepackt werden, wenn die restlichen Mittel bereitgestellt werden können“ informiert Matthias Hey.

Zur symbolischen Übergabe der Spenden war neben einem Vertreter der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten ein besonderer Gast am heutigen Montag in der Orangerie dabei: Die Gothaerin Ruth Richter hatte am Ende des vergangenen Jahres zu ihrem 90. Geburtstag zur Feier von ihren Gästen keine Geschenke, sondern Spenden für die Gothaer Kamelien erbeten, „300 Euro sind auf diese Weise zusammen gekommen“, berichtet die rüstige Dame, die jedes Jahr bei den Sonderführungen dabei ist.

Die drei Kamilienfreunde Scheffler, Harnisch und Hey danken ausdrücklich allen fleißigen Spendern für die Unterstützung dieses schönen und zugleich wichtigen Projektes. 

 
« zurück