Home | Kontakt | 
Thüringer Schlösser und Gärten : Home

Silvesterrakete führte zu Schaden auf Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden

 
2013-01-09

In der vergangenen Silvesternacht kam es durch eine Feuerwerksrakete zu einem Schaden auf Schloss Wilhelmsburg. Sie durchschlug ein Fenster im ersten Obergeschoss des Westflügels.

Glücklicherweise handelte es sich um ein doppelt verglastes Fenster. Die innere Scheibe wurde zwar beschädigt, hielt aber soweit stand, dass der Feuerwerkskörper nicht in das Zimmer fallen und Schlimmeres verursachen konnte.

Im Schloss sind nicht alle Fenster doppelverglast. Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten sieht sich daher veranlasst, künftig die Schlosstore aus Sicherheitsgründen in der Silvesternacht zu schließen und bittet dafür die Bevölkerung um Verständnis.

 
« zurück