Home | Kontakt |

Ein Schloss sieht Grün: Lichtspektakel auf der Heidecksburg

2016-03-17

Es ist eine Premiere: Am 17. März wird die Heidecksburg in Rudolstadt in leuchtendem Grün erstrahlen. Das Residenzschloss ist das einzige Gebäude in Mitteldeutschland, das an diesem Abend weithin sichtbar in dieser Farbe leuchtet und steht damit in einer Reihe mit berühmten Wahrzeichen weltweit, darunter das Empire State Building in New York, die Christusstatue in Rio de Janeiro oder der Münchner Olympiaturm. Anlass für dieses “Global Greening” ist der Nationalfeiertag Irlands und der Namenstag seines Schutzpatrons St. Patrick.

Ab 17.30 Uhr wird das mächtige dreiflügelige Rudolstädter Barockschloss in grünes Licht getaucht sein. Möglich wird das durch mehr als 40 Hochleistungsscheinwerfer. Das Lichtspektakel, das vom Rotary Club Rudolstadt initiiert und ermöglicht wird, soll eindrucksvoll zeigen, dass Rudolstadt eine weltoffene und freundliche Stadt ist. Und da sich die Heidecksburg in diesem Jahr mit dem Titel „Schloss des Jahres 2016“ in Thüringen schmücken kann, erstrahlt sie in doppeltem Glanze.

Die ehemalige Residenzstadt Rudolstadt ist eingebettet in eine der reizvollsten Landschaften Thüringens mitten im „Grünen Herzen“ Deutschlands. „Auch deshalb liegt es nahe, sich auch am Global Greening zu Ehren des irischen Nationalfeiertags zu beteiligen”, sagt André Münch, Präsident des Rotary Clubs Rudolstadt.

Der St. Patrick's Day wird von Iren auf der ganzen Welt gefeiert. Sein Volksfestcharakter macht ihn aber zunehmend auch bei Nicht-Iren beliebt. Geehrt wird der heilige Patrick von Irland als erster christlicher Missionar des Landes. Die Farbe Grün bezieht sich auf das Kleeblatt, mit dem der Bischof angeblich gern die heilige Dreifaltigkeit erklärte.

Rudolstadt, auch bekannt als „Schillers heimliche Geliebte“, ist darüber hinaus zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Unter anderem locken Sonderausstellungen, Führungen und Konzerte auf das Schloss des Jahres. Das kulturhistorische Potential Rudolstadts und die landschaftliche Schönheit zwischen Saale und Thüringer Wald verzaubern Individualtouristen und Wahlthüringer gleichermaßen.

Kommen auch Sie nach Rudolstadt und entdecken Sie Thüringen!

Ansprechpartner:
Rotary Club Rudolstadt